Zeitungsbericht vom 21.12.2013

Neues Löschgruppenfahrzeug pünktlich zu Weihnachten


Neues Feuerwehrfahrzeug in Aiterhofen eingetroffen – Umfangreiche Einsatzmöglichkeiten

 

Aiterhofen (ah). Ein neues Löschgruppenfahrzeug HLF 20 nahm die FFW Aiterhofen noch kurz vor Weihnachten in Empfang. 6 Kameraden der Wehr mit den beiden Kommandanten Helmut Murrer und Bernhard Wörtz sowie Atemschutzbeauftragten Rupert Weber an der Spitze überführten das neue Einsatzfahrzeug vom österreichischen Leonding bei Linz, wo es von der Spezialfirma Rosenbauer mit einem 1600 Liter Löschwasser-Tank, Aluminium-Aufbau sowie umfangreicher Ausrüstung für technische Hilfe ausgestattet wurde, nach Aiterhofen. Angekommen am Feuerwehrgerätehaus wurde es von Kameraden und Interessierten in Augenschein genommen.

Monatelange Planung und Vorbereitung war der Auslieferung vorangegangen. Die Ausrüstung besteht aus der feuerwehrtechnischen Beladung zur Brandbekämpfung und Hilfeleistung sowie umfangreichem technischen Gerät. In vielen Einweisungen und Übungen mit hohem zeitlichen Aufwand werden die Einsatzkräfte in der nächsten Zeit auf die Arbeit und die neuen Einsatzmöglichkeiten, besonders im Hinblick auf technische Hilfeleistung bei Unfällen, vorbereitet. Die Erweiterung des Fuhrparks wurde notwendig, nachdem das bisherige Fahrzeug des Typs LF 8 nun 23 Jahre seinen Dienst verrichtete, wobei dieses der Wehr weiterhin erhalten bleibt

"Insbesondere die Lage am Schnittpunkt der verkehrsreichen und unfallträchtigen Bundesstraßen B20 und B8 hat diese Anschaffung für die Gemeinde notwendig gemacht. Mit einer Summe von insgesamt rund 420.000,-- € handelt es sich um eine der umfangreichsten Investitionen der Gemeinde Aiterhofen im laufenden Haushaltsjahr", stellte BGM Manfred Krä die Bedeutung dieser Anschaffung heraus. Mit dem Dank an die Einsatzkräfte sowie dem Appell, sich aktiv an der bevorstehenden Arbeit mit der neuen Technik einzubringen verband er den Wunsch nach unfallfreien Einsätzen für die Feuerwehrdienstleistenden. Kommandant Helmut Murrer dankte abschließend der Gemeinde Aiterhofen für die Anschaffung sowie die allzeit großzügige Unterstützung.

Die offizielle Einweihung mit kirchlicher Segnung und Rahmenprogramm wird im kommenden Jahr stattfinden.