Staatliche Ehrungen bei der Feuerwehr Aiterhofen
Drei Kameraden mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen gewürdigt


Aiterhofen. (kw) Im Rahmen der Jahreshauptversammlung erhielten drei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Aiterhofen die staatliche Ehrung für 25 bzw. 40 Jahre aktiven Dienst. Weitere Mitglieder wurden für zehn, 15 und 20 Jahre ausgezeichnet.


Andreas Aichinger, stellvertretender Landrat, würdigte in seinem Grußwort die Feuerwehr für ihr außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement. An vier Beispielen zeigte er die Herausforderungen und Belastungen auf, denen die Kameraden im Einsatz zu jederzeit begegnen können. Es sei keine Selbstverständlichkeit sich in seiner Freizeit freiwillig für die Gesellschaft zu engagieren. Die Einsätze fordern nicht nur Zeit, technisches Wissen und Kraft, sondern auch die Stärke, an seine psychischen Grenzen zu gehen. Gerade im Hinblick auf die Geschehnisse der Silvesternacht zeigt sich, welchen anspruchsvollen Dienst die Rettungskräfte für die Gesellschaft leisten und wie wichtig eine funktionierende Gemeinschaft zwischen den Feuerwehrmitgliedern ist.


Gemeinsam mit Kreisbrandinspektor Markus Huber zeichnete er anschließend Manfred Haberl und Michael Seybold für 25 Jahre und Hugo Pröbstl für 40 Jahre aktiven Dienst mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen des Freistaates Bayern aus. Manfred Haberl, seit dem Jahr 1997 im aktiven Dienst bei der Feuerwehr Aiterhofen, wirkt seit vielen Jahren im Vorstand des Vereins sowie im Festausschuss für das Gründungsfest 2019 mit. Als Maschinist bildete er sich auf mehreren Lehrgängen fort und nahm an verschiedenen Leistungsabzeichen teil. Daneben führt er den Verein als Fahnenjunker bei sämtlichen kirchlichen und weltlichen Veranstaltungen an. Auch Michael Seybold, 1996 in die Feuerwehr eingetreten, war langjähriges Mitglied sowohl in der Vorstandschaft als auch im Festausschuss. Mit seiner Arbeit als Jugendwart prägte er die Ausbildung bei der Feuerwehr Aiterhofen mit der Einführung der MTA-Ausbildung. Im Bereich des Atemschutzes kümmerte er sich als Gerätewart um die Einsatzbereitschaft der Kameraden in diesem herausfordernden Bereich. Bereits seit 1983 befindet sich Hugo Pröbstl im aktiven Dienst. Als Fahnenträger unterstützte er nicht nur über viele Jahre die Vorstandschaft, sondern auch den Festausschuss für die Gründungsfeste der Jahre 1996 und 2019. Seit seinem Eintritt absolvierte Pröbstl mehrere Leistungsabzeichen für den Löscheinsatz und die Technische Hilfeleistung. Stellv. Landrat Aichinger danke ihm für sein herausragendes aktives Engagement, das er mit der Teilnahme an Einsätze und Übungen weiterhin zeigt. Als Dank für ihren ehrenamtlichen Einsatz für das Gemeinwohl erhielten die Kameraden vom Freistaat das goldene Ehrenzeichen. Für den 40-jährigen aktiven Dienst gab es zudem einen einwöchigen Aufenthalt im Erholungszentrum St. Florian in Bayerisch Gmain.
Neben den staatlichen Ehrungen zeichneten die Kommandanten Bernhard Wörtz und Rupert Weber im Namen der Feuerwehr Aiterhofen vier weitere Kameradinnen und Kameraden für ihre Einsatzbereitschaft aus. Johannes Paukner wurde für zehn Jahre, Andrea Griesbauer-Höll und Martin Gebhardt für 15 Jahre und Markus Kiesl für 20 Jahre aktiven Dienst geehrt.