Eine freundschaftliche Verbindung besteht seit 1981 mit der Gemeinde Iselsberg-Stronach in Osttirol. Der Beginn dieser Freundschaft geht zurück auf eine Einladung anlässlich des 110jährigen Gründungsfestes der FFW Aiterhofen an die Feuerwehr sowie die Musikkapelle Iselsberg-Stronach. Begründer dieser Verbindung waren der Festleiter des Gründungsfestes und heutige Bürgermeister Manfred Krä sowie Josef Keuschnig, damaliger Musikobmann.
Von Beginn an wurde die Freundschaft durch die Feuerwehren der beiden Orte getragen und gepflegt. Wichtiger Partner war dabei immer auch die Musikkapelle Iselsberg-Stronach mit ihren Verantwortlichen, die den Meilensteinen dieser Verbindung immer wieder mit ihrer Musik und ihren traditionellen Trachten besonderen Glanz verliehen hat. Besuche und Gegenbesuche im größeren und kleineren Rahmen garantierten den Fortbestand der engen Kontakte. Das Wappen der befreundeten Gemeinde findet sich neben den Wappen von Aiterhofen und Montefino auch im Emblem des Partnerschaftsvereins Aiterhofen wieder.
Ausschlaggebend war immer die Unterstützung und das große Interesse der beiden Gemeindeverwaltungen mit Ihrer jeweiligen Führungsspitze, derzeit BGM Krä und BGM Tschapeller.

Im Jahr 2011 jährte sich das Bestehen der Freundschaft zum 30. Mal. Innerhalb dieser langen Zeit haben sich auch viele persönliche Freundschaften und Kontakte gebildet. Dadurch wurde die Zielsetzung von Partnerschaftsprogrammen, wie sie auf den verschiedensten Ebenen immer wieder angeboten werden bereits sehr früh in Eigeninitiative umgesetzt. Die persönlichen Freundschaften sind neben dem Interesse der jeweiligen Verantwortlichen der wichtigste Garant für das Fortbestehen dieser Verbindung.

Beschreibung der Gemeinde und Umgebung

Iselsberg-Stronach ist eine Gemeinde im Bezirk Lienz in Tirol, Österreich.
Der Iselsberg (1.209
m ü. A.) ist ein Gebirgspass, welcher die Kreuzeckgruppe und die Schobergruppe trennt. Die Großglockner Straße (B107) verbindet, über die Passhöhe führend, Osttirol mit dem KärntnerMölltal. Um die Bergwerke des Mölltales zu erreichen, gab es hier schon zu Zeiten der Römer einen Weg. der Ortsteil Stronach liegt etwas abseits vom Durchzugsverkehr. Die nordwestliche Gemeindegrenze ist zugleich die Grenze zu Kärnten.

Iselsberg-Stronach

Oberhalb des Lienzer Beckens liegt der wunderschön gelegene Ort Iselsberg-Stronach und bietet so eine herrliche Aussicht auf die Stadt Lienz und den gesamten Talboden. Die direkt gegenüberliegenden Dolomiten sorgen für ein einzigartiges Panorama.
Nicht nur als beliebtes Urlaubsdomizil sondern auch als Naherholungsgebiet bietet der Iselsberg den Einwohnern von Lienz und Umgebung viele Möglichkeiten.
Durch die Lage im Nationalpark Hohe Tauern bildet der Ort den Ausgangspunkt für zahlreiche herrliche Wanderungen und Bergtouren für alle Ansprüche.
Das Angebot an Ausflugsmöglichkeiten ist groß. Lienz ist in 10 Minuten zu erreichen,  nicht weit sind die schönen Seitentäler Osttirols, das Mölltal mit Heiligenblut, die Kärntner Seen oder Südtirol. Tourismus spielt hier eine große Rolle.

Sehenswürdigkeiten in Iselsberg-Stronach

Die Ruine Walchenstein stammt aus dem 12. Jahrhundert und ist sehr gut erhalten. Die einst stolze Ritterburg steht auf 970 Metern Seehöhe und diente den Grafen von Görz als Grenzsicherung. Mit dem Aussterben des Geschlechtes der Görzer verlor die Burg an Bedeutung und verfiel. Ende des 20 Jahrhunderts wurden Konservierungsarbeiten durchgeführt.

Die Filialkirche „Zum Schutzengel“ wurde im Jahre 1759 vom Maurermeister „Blasl“ errichtet. Der Barockbau beherbergt neben einem Altar aus dem späten 19. Jahrhundert einen heiligen Nepomuk aus der Mitte des 18. Jahrhunderts.

Die Lourdeskapelle stammt aus dem Jahre 1900. Sie beherbergt eine Tuffsteingrotte mit einer Darstellung der Bernadette Soubirous. An der Außenwand befindet sich eine Gedenktafel, die daran erinnert, dass das Geburtshaus von Franz von Defregger ganz in der Nähe stand.

Eine Sehenswürdigkeit der besonderen Art stellen die Stronacher Erdpyramiden dar. Sie sind durch die Erosion von Gletscherablagerungen aus der letzten Eiszeit entstanden. Wenn man weitergeht erreicht man das Feuchtbiotop Zwischenberger Lacke. Es hat eine Fläche von etwa 8.000 Quadratmetern. Hier kann man viele selten Pflanzen und Tiere beobachten. Schautafeln unterrichten über das Entstehen von Mooren und ihrer Flora und Fauna.

Weitere Informationen finden Sie unter den entsprechenden Links!

Unterzeichnung der Freundschaftsurkunde anläßlich des 25jährigen Bestehens der Freundschaft (1996)
Einweihung einer Informationstafel am Herzog-Tassilo-Platz anläßlich des 30jährigen Bestehens der Freundschaft (2011)
Gemeinsames Gruppenbild 2011
FF Iselsberg-Stronach