150-jähriges Gründungsfest 2019

Danke an die Festdamen, -mädchen und -jungen, an unsere Festfrau, an unsere Festbraut, an unseren Schmirrherrn, an unseren Pateinverein, die FF Geltolfing, an die Kameraden der umliegenden Feuerwehr und an alle, die mit uns vom 30. Mai bis 03. Juni 2019 unser 150-jähriges Bestehen gefeiert haben. Nur durch eure Unterstützung und euer Kommen konnten wir ein gelungenes und unvergessliches Gründungsfest feiern!

Werbung für das Gründungsfest: eine maßstabsgetreue Nachbildung unseres Einsatzfahrzeuges am Ortseingang

Patenbitten am 6. April 2019 in Geltolfing

Ein weiterer großer Schritt in der Festvorbereitung ist wieder getan. Das Patenbitten bei den Freunden der FF Geltolfing am vergangenen Samstag, 06.04.2019, war erfolgreich. Bei weissblauem Himmel und unter den Augen vieler Zuschauer wurde das Scheitlknien und weitere knifflige Aufgaben erfolgreich gemeistert und im Anschluß auch mit den "Blechteifeln" entsprechend gefeiert. Vielen Dank an die FF Geltolfing für die großartige Organisation. Mit so einem Patenverein an der Seite kann das Fest kommen! Hier ein paar Fotos unserer Festfotografin Irmgard Hilmer.

Aufstellung der Ortseingangstafeln

Der Countdown läuft - knapp 3 Monate noch bis zum Festauftakt. Am Samstag, 02.03.2019, wurden die Begrüßungstafeln an den Ortseingängen aufgestellt. Hier die Fotos.

Historische Filme der Gründungsfeste 1981 und 1996 zum Auftakt des Jubiläumsjahres

Ein Abend mit historischen Filmaufnahmen der Gründungsfeste 1981 und 1996 bildete am Freitag, 22.02.2019, die Auftaktveranstaltung für das Jubiläumsjahr. Viele ehemalige Verantwortliche und Hauptpersonen waren dabei. Außerdem gab es Infos zu unserem bevorstehenden Gründungsfest. Bei großartigem Besuch erinnerte man sich gerne an die Höhepunkte der vergangenen Feste und die Vorfreude auf das bevorstehende Jubiläum wurde geweckt.

Schirmherrnbitten

Um die Hauptpersonen für das Gründungsfest zu vervollständigen machte sich der Festausschuss mit Festfrau Kirstin Weber, Festbraut Sabrina Reisinger, Ehrenfestfrau Veronika Schneitl sowie Vertretern des Patenvereines am Samstag, 20. Oktober 2018, angeführt von den Blechteifeln auf den Weg zur Mehrzweckhalle, wo man vom 1. Bürgermeister Manfred Krä mit Gattin Christa empfangen wurde. In Versform trug der Vorsitzende das Anliegen der Feuerwehr-Delegation vor. Doch erst nachdem Festleiter Rupert Weber, dessen Stellvertreter Bernhard Wörtz, Kassier Franz Miethaner sowie Vorsitzender Adalbert Hösl einige knifflige Fragen zur Gemeinde Aiterhofen zur Zufriedenheit des Schirmherrn gelöst hatten, kam das erlösende "JA - ich mache euch gerne den Schirmherrn!". Manfred Krä brachte zum Ausdruck, dass es ihm eine große Freude und Ehre sei, nach 1996 zum zweiten mal das Amt des Schirmherrn für ein Gründungsfest der Aiterhofener Wehr übernehmen zu dürfen. Im Anschluß feierte man im Foyer der Mehrzweckhalle noch lange zur musikalischen Unterhaltung der Blechteifeln.

Festbrautbitten

Nach der Festfrau machte sich der Festausschuss am Samstag, 28. Juli 2018, auf den Weg, um auch bei der Festbraut Sabrina Reisinger offiziell anzufragen, ob sie dieses wichtige Amt übernehmen möchte. Verstärkt durch die Festfrau Kirstin Weber, die ehemalige Fahnenmutter Veronika Schneitl, Schirmherrn Manfred Krä sowie Vertreter des Patenvereins marschierten die Mitglieder des Festausschusses unter den Klängen der Felsnstoana zum Elternhaus von Sabrina Reisinger. Bevor die Festbraut die Anfrage von Vorstand Adalbert Hösl, Kommandant und Festleiter Rupert Weber und stellvertretendem Kommandanten und Festleiter Bernhard Wörtz mit einem deutlichen "Ja, ich übernehme dieses Amt gerne" beantwortete, mussten durch verschiedene Mitglieder des Festausschusses zuerst mehrere Hürden bewältigt werden, die vom Vater der Festbraut, ehemaligem Vorstand und Ehrenmitglied Gerhard Reisinger, kommentiert wurden. Der Festausschuss freute sich über die Zusage und anschließend wurde dieser weitere Meilenstein der Festvorbereitungen gebührend gefeiert.

Festfraubitten

Weiter geht's mit den Festvorbereitungen. Mit musikalischer Begleitung durch die Blechteifeln zogen am Freitag, 6. Juli 2018, die Mitglieder des Festausschusses mit Schirmherrn Manfred Krä, Festbraut Sabrina Reisinger, Ehrenfestfrau Veronika Schneitl und Vertreter des Patenvereines auf den Hof von Familie Weber um offiziell um die Übernahme des Amtes der Festfrau durch Kirstin Weber zu bitten.  Auf einem Holzscheitl kniend wurde die Bitte durch den Vorstand Adalbert Hösl mit den beiden Festleitern Rupert Weber und Bernhard Wörtz vorgetragen. Nach ein paar kniffligen Aufgaben kam zur Freude aller das erlösende "JA" der Festfrau, was anschließend auch gebührend gefeiert wurde. Danke an unsere Festfrau, wir freuen uns auf 2019!

Festausschuss

Zur Vorbereitung des 150 jährigen Gründungsfestes wurde in einer konstituierenden Sitzung am 21.11.2016 ein Festausschuss gegründet.

Foto: Festausschussvorsitzender Adalbert Hösl,

Festleiter Rupert Weber, stellv. Festleiter Bernhard Wörtz gemeinsam mit den Mitgliedern

des Festausschusses.