Adalbert Hösl zum Ehrenmitglied ernannt

Rückblick auf 25 Einsätze - Anerkennung für ehrenamtliche Dienste

 

Aiterhofen. (kw) Nach einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder konnte die Feuerwehr Aiterhofen bei der traditionell am Dreikönigstag stattfindenden Jahreshauptversammlung im Gasthaus Karpfinger auf ein abwechslungsreiches Jahr zurückblicken. Ein besonderer Punkt der Tagesordnug war dabei die Ernennung von Adalbert Hösl zum Ehrenmitglied für seine Verdienste als langjähriger Vorstand des Vereins.

 

Zu Beginn begrüßte der Vorsitzende Franz Miethaner neben zahlreichen Mitgliedern und Ehrengästen Bürgermeister Adalbert Hösl, den stellvertretenden Landrat Andreas Aichinger, Alt-Bürgermeister Manfred Krä, Landrat a.D. Alfred Reisinger sowie die Führungsspitze der Landkreis Feuerwehr mit Kreisbrandinspektor Markus Huber und Kreisbrandmeister Thomas Abendhöfer.

Durch die entfallenen Beschränkungen der Pandemie konnte Miethaner in seinem Bericht auf ein aufblühendes Vereinsleben zurückblicken. So wurden neben vielen kirchlichen und gemeindlichen Veranstaltungen auch wieder Fahnenweihen benachbarter Feuerwehren besucht. Insbesondere die Vorbereitung auf die Aufgabe als Patenverein für das Gründungsfest der Feuerwehr Geltolfing sowie die Gründung der Kinderfeuerwehr „Little Firefighters“ standen im abgelaufenen Vereinsjahr im Vordergrund. Durch letztere konnten viele neue Mitglieder gewonnen werden, wodurch der Vorstand seinen Rückblick mit einem positiven Blick auf die aktuelle Mitgliederzahl schloss. Derzeit umfasst die Feuerwehr Aiterhofen insgesamt 259 Mitglieder, wovon 60 Feuerwehrler im aktiven Dienst stehen. Daneben gehören der Jugendfeuerwehr acht und der Kinderfeuerwehr 37 Mitglieder an, der Rest sind passive, fördernde sowie Ehrenmitglieder.

Erfolgreiche Arbeit im Weiterbildungs- und Nachwuchsbereich
Im Jahr 2022 wurde die Aiterhofener Wehr zu 25 Einsätzen mit 348 Einsatzstunden alarmiert. Kommandant Bernhard Wörtz stellte in seinem Bericht das Einsatzspektrum vor, das sowohl Wohnungsöffnungen und Tierrettungen, aber auch Gasaustritte und Fahrzeugbrände umfasste. Den Schwerpunkt bildete jedoch mit 18 Einsätzen erneut die Technische Hilfeleistung bei Verkehrsunfällen. Um auf all diese unterschiedlichen Anforderungen vorbereitet zu sein, absolvierten die Kameradinnen und Kameraden viele Einsatzübungen. So fand beispielsweise erstmals seit der Pandemie wieder eine Gemeinschaftsübung der vier Gemeindefeuerwehren statt. Besonders erfreulich war auch die erfolgreiche Teilnahme einiger Kameraden am THL-Leistungsabzeichen. Zudem legten zwei Atemschutzgeräteträger erstmals die Atemschutzleistungsprüfung in der Bronze-Stufe ab. Atemschutzbeauftragter Michael Grüllberichtete von zwei Einsätzen mit Atemschutzpotential und freute sich, dass im vergangenen Jahr zwei Feuerwehrler ihre Ausbildung für diese herausfordernde Aufgabe abschlossen.

Im Mittelpunkt des Tätigkeitsberichts stand die Nachwuchsarbeit für die Jugend- und Kinderfeuerwehr. Jugendwart Sebastian Krinner gab einen Ausblick auf das kommende Jahr, in welchem die MTA-Ausbildung für 32 Teilnehmer geplant sei. Bis zur Prüfung im Mai erlernen die Feuerwehranwärter in Theorie- und Praxisübungen die Grundlagen für den aktiven Dienst. Im vergangenen November wurde zudem die Kinderfeuerwehr Aiterhofen-Niederharthausen offiziell gegründet. Teamleiterin Edith Wörtz freute sich über die 37 interessierten Mädchen und Jungen, die sich bereits im Sommer beim Tag des offenen Kinderfeuerwehrhauses für die „Little Firefighters“ anmelden konnten. Seit Herbst treffen sich die Sechs- bis Zwölfjährigen monatlich und werden spielerisch an die Themen rund um die Feuerwehr herangeführt.

Die beiden Kommandanten Wörtz und Weber appellierten abschließend an die Einsatzbereitschaft aller Kameraden und zeichneten die Einsatz- und Übungsfleißigsten zum Dank mit kleinen Präsenten aus. Trotz hoher Ausgaben zur Unterstützung der aktiven Mannschaft konnte Kassier Norbert Gally auf eine solide finanzielle Situation hinweisen, die durch Kassenprüfer Hubert Frischhut bestätigt wurde.

Anerkennung für ehrenamtliches Engagement
Bürgermeister Hösl überbrachte die Grüße der Gemeinde. Die finanzielle Unterstützung spiegelt sich besonders in der Investition für ein neues Einsatzfahrzeug sowie in der Aus-, fort- und Weiterbildung der Feuerwehrkameraden wider. Doch auch wenn es sich hier um hohe Ausgaben handelt, so seien diese unverzichtbar und können nur durch Menschen, die sich freiwillig engagieren sinnvoll bedient werden. Hösl zeigte viel Wertschätzung für die Einsatzbereitschaft und das Mitwirken am gesellschaftlichen Leben. Gerade die Vorfälle der Silvesternacht zeigten, dass diese ehrenamtlichen Tätigkeiten nicht selbstverständlich sind. Darüberhinaus lobte der Bürgermeister die großartige Zusammenarbeit der Gemeindefeuerwehren. Andreas Aichinger, stellvertretender Landrat, schloss sich den Worten Hösls an und dankte den Feuerwehrmitgliedern für ihre Hilfsbereitschaft. Einen besonderen Dank für ihren Einsatz erhielten Manfred Haberl und Michael Seybold für 25 Jahre sowie Hugo Pröbstl für 40 Jahre aktiven Dienst. Die drei Kameraden wurden von Aichinger und KBI Markus Huber mit der Ehrung des Freistaats Bayern ausgezeichnet. Für 10, 15 bzw. 20 Jahre aktiven Dienst ehrte der Verein Johannes Paukner, Andrea Griesbauer-Höll, Martin Gebhardt und Markus Kiesl.

Adalbert Hösl zum Ehrenmitglied ernannt
Einen besonderen Abschluss der Jahreshauptversammlung bildete die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Adalbert Hösl. Vorstand Miethaner umriss die Stationen Hösls bei der Feuerwehr Aiterhofen vom Taferlbua und Fahnenjunker bis hin zum Vereinsvorsitzenden. Seit seiner Wahl zum Vorstand 2006 prägte Adalbert Hösl über 16 Jahre das Vereinsleben der Feuerwehr und setzte mit vielen Veranstaltungen neue Impulse. Ein besonderes Highlight in seiner Amtszeit war das Gründungsfest zum 150-jährigen Bestehen der Aiterhofener Wehr im Jahr 2019. Nach Überreichung einer Urkunde für seine besonderen Verdienste bedankte sich das neu ernannte Ehrenmitglied für die gute Zusammenarbeit der letzten Jahre. Die Auszeichnung sei ihm eine „sakrische Freude“.

Vorstand Miethaner beendete die Jahreshauptversammlung mit einem Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen. Besondere freue es sich auf den Faschingsball am 21.01.2023 im Gasthaus Karpfinger sowie das Gründungsfest der FF Geltolfing im Juni.

Das neu ernannte Ehrenmitglied Adalbert Hösl (Mitte) mit den Vorsitzenden Gebhardt und Miethaner (von links) und den Kommandanten Wörtz und Weber (von rechts).    Foto: Katharina Weber
Das neu ernannte Ehrenmitglied Adalbert Hösl (Mitte) mit den Vorsitzenden Gebhardt und Miethaner (von links) und den Kommandanten Wörtz und Weber (von rechts). Foto: Katharina Weber