Ölsperreübung am 18.03.2023 bei Waltendorf

 

Am Samstag, den 18.03.2023, fand nach vierjähriger Coronapause wieder eine Ölsperreübung am Donauufer bei Waltendorf statt. Um 16.00 Uhr wurden wir mit unserem Ölsperreanhänger angefordert. Nach einer kurzen Unterweisung zum Übungsablauf durch den Einsatzleiter KBI Markus Huber, ließen wir mit den Kameradinnen und Kameraden der FF Straubing die beiden Ölsperren ins Wasser, die auf der anderen Seite durch die FF Amselfing befestigt wurden.

 

Den zweiten Part der Übung bildete eine inszenierte Personenrettung durch die Wasserwacht von der "brennenden" Donaufähre.

 

Nachdem wir die Ölsperren wieder einholen konnten, gab es eine Abschlussbesprechung mit gemeinsamer Brotzeit im Feuerwehrhaus Amselfing. KBR Albert Uttendorfer und KBI Huber dankten den 137 beteiligten Feuerwehr- und Rettungskräften und lobten den gelungenen Übungsablauf.