Erstmals Leistungsabzeichen THL bei FF Aiterhofen

 

 

Aiterhofen (ah). Erstmals in der Geschichte der Gemeinde Aiterhofen haben 2 Einsatzgruppen der Freiwilligen Feuerwehr die Leistungsprüfung „THL-Gruppe im Hilfseinsatz“ absolviert. Der Inhalt dieser Ausbildung umfaßt alles, was der einzelne Feuerwehrmann für seine Tätigkeit braucht, beginnend bei den Tätigkeiten nach der Feuerwehrdienstvorschrift bis zu Geräte- und Fahrzeugkunde. Ergänzt wurden die Kameraden der FF Aiterhofen durch 3 Kameraden der FF Geltolfing. Insgesamt konnten somit 17 Feuerwehrdienstleistende an den vorbereitenden Schulungsmaßnahmen teilnehmen und schließlich die Bayerische Leistungsprüfung nach Feuerwehrdienstvorschrift ablegen. Die erfolgreiche Abnahme erfolgte durch das Schiedsrichterteam mit KBI Markus Huber an der Spitze unterstützt durch KBM Josef Altmann sowie Schiedsrichter Bernhard Leipelt. Nach bestandener Prüfung sprach Huber seine Anerkennung zum erfolgreichen Verlauf aus, der nur durch zweiwöchige hervorragende Vorbereitung möglich wurde, federführend durchgeführt durch stellvertretenden Kommandanten Bernhard Wörtz sowie Atemschutzbeauftragter Rupert Weber. Nach der Abschlußbesprechung gratulierte stellvertretender BGM Adalbert Hösl den Teilnehmern im Namen der Gemeinde und stellte fest, daß die Gemeinde die finanziellen und technischen Grundlagen für das Feuerwehrwesen schafft, die wichtige Arbeit die geleistet wird aber nur durch das großartige ehrenamtliche Engagement jedes einzelnen möglich ist. Kommandant Helmut Murrer, selbst Teilnehmer der Ausbildung, zeigte sich nach bestandener Leistungsprüfung begeistert von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer und bedankte sich sowohl bei der Ausbildungsleitung als auch bei der Gemeinde Aiterhofen für die Unterstützung in allen Belangen.

 

 

 

 

Von der Freiwilligen Feuerwehr konnten die stark engagierten Männer der FF Aiterhofen gemeinsam mit 3 Feuerwehrdienstleistenden aus Geltolfing die abschließende THL-Leistungsprüfung der Stufe 1 absolvieren (von links): KBM Josef Altmann, KBI Markus Huber, stellv. Kommandant Bernhard Wörtz, Rupert Weber, Franz Miethaner, Manfred Haberl, Markus Kelnhofer, Alexander Heinrich, Andreas Gürster, Michael Seybold, Christian Murrer, Hugo Pröbstl, Stefan Sollfrank, Florian Limbrunner, Kommandant Helmut Murrer, Christoph Rammel, Markus Omasmeier, Alfred Krä, Adalbert Hösl, Schiedsrichter Bernhard Leipelt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: Kirstin Weber
Foto: Kirstin Weber