Foto: die geehrten Fluthelfer mit BGM Krä (sitzend v. l.: Bernhard Wörtz, Helmut Murrer, BGM Manfred Krä, Adalbert Hösl, Gerhard Krinner; 2. Reihe v. l.: Rupert Weber, Franz Miethaner, Hugo Pröbstl, Manfred Paukner, Stefan Sollfrank, Alfons Griesbauer; 3. Reihe v. l.: Martin Gebhardt, Alfred Krä, Alfred Rammel, Max Griesbauer, Walter Rimkus, Wolfgang Buchner)

 

 

 

Fluthelfer ausgezeichnet

 

Bürgermeister überreicht 19 Fluthelferabzeichen – Umfangreiches Rahmenprogramm zur Einweihung des neuen Fahrzeuges

 

Aiterhofen (ah). Die Freiwillige Feuerwehr Aiterhofen traf sich vergangenen Sonntag zur Frühjahrsversammlung im Gasthaus Karpfinger. Vorsitzender Adalbert Hösl konnte neben den Führungskräften und zahlreichen aktiven Kameraden auch 1. Bürgermeister Manfred Krä begrüßen. Anschließend gab er einen kurzen Rückblick über das bisherige Vereinsjahr mit Jahreshauptversammlung, Feuerwehrball und Tagesskifahrt und stellte die Terminplanung für das weitere Vereinsjahr vor. Insbesondere die Nachwuchsarbeit soll auch in diesem Jahr wieder mit einem Feuerwehr-Informationstag für Jugendliche einen Schwerpunkt darstellen. Zu dieser Veranstaltung, die am 10. Mai 2014 am Feuerwehrhaus stattfinden wird, sind alle Jugendlichen eingeladen, sich über die Feuerwehrarbeit zu informieren und den Feuerwehrdienst als sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu entdecken. Als einen Höhepunkt im Vereinsjahr bezeichnete der Vorsitzende die kirchliche Segnung des neuen Fahrzeuges HLF 20. Eingeleitet wird dieses „Feuerwehrwochenende“ am Samstag, 24. Mai 2014, mit dem traditionellen Weinfest am Feuerwehrhaus. Den musikalischen Auftakt bildet am frühen Abend ein Standkonzert der Musikkapelle Iselsberg-Stronach in Osttirol, die begleitet von den Kameraden der dortigen Feuerwehr die Freunde in Aiterhofen zu diesem bedeutenden Anlaß besuchen wird. Am Sonntag, 25. Mai, folgt dann die kirchliche Segnung. Am Nachmittag sind umfangreiche Demonstrationen des neuen Fahrzeuges geplant. Bei Kaffee und Kuchen sowie kleinen Brotzeiten wird der Nachmittag ausklingen. Mit der Bitte um Unterstützung sowie der Einladung, sich zahlreich am Programm zu beteiligen schloß der Vorsitzende seine Ausführungen.

 

Anschließend berichtete 1. Kommandant Murrer über 3 Einsätze im bisherigen Vereinsjahr und bedankte sich gleichzeitig bei seinem Stellvertreter Bernhard Wörtz sowie Atemschutzbeauftragten Rupert Weber für deren Einsatz bei der Planung, Anschaffung und Einweisung am neuen Fahrzeug HLF 20. Stellvertretender Kommandant Bernhard Wörtz ergänzte die Ausführungen mit statistischen Zahlen, die beeindruckend den Zeit- und Arbeitsaufwand bei der Einführung des neuen Fahrzeuges belegen. So wurden seit Übernahme des Fahrzeuges im Dezember 35 Übungen abgehalten an denen 490 Feuerwehrdienstleistende teilgenommen haben. Ein umfangreiches feuerwehrtechnisches Rahmenprogramm sei im Zusammenhang mit der Einweihung des neuen Einsatzfahrzeuges geplant. Dazu gehört eine Vorführung zum richtigen Umgang mit Feuerlöschern ebenso wie Schauübungen aus den Bereichen Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung um die Einsatzmöglichkeiten des neuen Fahrzeuges zu demonstrieren. Am Ende seines Berichtes wies er auf Lehrgänge und Übungen, den Aktionstag für Nachwuchswerbung sowie ein geplantes THL-Leistungsabzeichen hin.

 

In seinem Grußwort bedankte sich der BGM Manfred Krä für die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr. Besonders beeindruckend sei der großartige Einsatz der bei Einführung des neuen Fahrzeuges von Führungskräften und Mannschaft geleistet worden sei. Die gute Zusammenarbeit zwischen den 4 Gemeindefeuerwehren hob er in diesem Zusammenhang besonders hervor. Nachdem mit Hermannsdorf einer der Brennpunkte des Juni-Hochwassers 2013 auf Aiterhofener Gemeindegebiet lag, ging er dazu in seinen Ausführungen ausführlicher ein und bedankte sich nochmal bei allen Einsatzkräften, die bei Dammverstärkung, Evakuierungen und sonstigen Hilfsmaßnahmen vor Ort waren. „Nur durch das koordinierte Zusammenwirken aller Hilfskräfte, insgesamt 120 Feuerwehrdienstleistende alleine in Hermannsdorf, konnte eine umfassendere Katastrophe verhindert werden.“ Als äußeres Zeichen dieses Dankes überreichte er abschließend an 19 Einsatzkräfte der FFW Aiterhofen das Fluthelferabzeichen des Innenministers.