Zeitungsbericht im Straubinger Tagblatt vom 10.1.2014

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr

 

Neues Fahrzeug HLF 20 im Mittelpunkt – Übernahme von 4 Kameraden in den aktiven Dienst

 

Aiterhofen (ah). Nach einem Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder am Dreikönigstag hatte die Freiwillige Feuerwehr Aiterhofen traditionell zur Jahreshauptversammlung im Gasthaus Karpfinger geladen. In den Redebeiträgen zu den einzelnen Tagsordnungspunkten ließ man das abgelaufene Vereinsjahr Revue passieren.

 

 

Neben zahlreichen Mitgliedern und Ehrengästen konnte Vorsitzender Adalbert Hösl BGM Manfred Krä sowie den zuständigen Kreisbrandinspektor Markus Huber als Vertreter der Landkreisfeuerwehr begrüßen. Auf ein ereignisreiches Jahr konnte der Vorsitzende zurückblicken. Neben verschiedenen geselligen Veranstaltungen wie Feuerwehrball, Christbaumversteigerung und Ausflügen bezeichnete er die Teilnahme am zweitägigen Aiterhofener Bürgerfest in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Roten Kreuz als besonderen Höhepunkt des Vereinsjahres. Mit einem Ausblick auf das kommende Vereinsjahr schloss er seinen Bericht. Dabei wird vor allem ein „Feuerwehrwochenende“ mit feierlicher Segnung des neuen Fahrzeuges HLF 20, Weinfest sowie verschiedenen Schauübungen am Feuerwehrgerätehaus im Mittelpunkt stehen.

 

Zahlreiche Einsätze im abgelaufenen Jahr

„Im vergangenen Jahr hatte unsere Wehr neben vielen anderen Aufgaben, z. B. Absperrdiensten, 25 Einsätze zu bewältigen“ stellte Kommandant Helmut Murrer einleitend fest. Das Aufgabenspektrum beinhaltete sowohl Brandeinsätze als auch technische Hilfe bei Unfällen und Unwettern. Besonders wurden hier die 9 Einsätze während des Juni-Hochwassers erwähnt. Außer zahlreichen Kellern die ausgepumpt wurden galt das Hauptaugenmerk dem Einsatz der Kameraden bei der Dammverstärkung an der Donau im Gemeindebereich Aiterhofen. Neben vielen Übungen in den Bereichen allgemeiner Feuerwehrdienst, Funk, Atemschutz, sowie Feuerwehrjugend wurde ein Leistungsabzeichen durch eine Gruppe erfolgreich abgeschlossen. Als Besonderheit wurde ein Pilotlehrgang erwähnt, der erstmals außerhalb einer Feuerwehrschule unter Federführung des anwesenden Kreisbrandinspektors Markus Huber in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Straßkirchen und Ausbildern verschiedener anderer Wehren durchgeführt wurde. Erfreulicherweise konnten 2 Neuaufnahmen sowie per Handschlag 4 Übernahmen in den aktiven Dienst durch den Dienstvorgesetzten der Wehr, BGM Manfred Krä, vorgenommen werden, den der Kommandant als „Motor“ bei der Anschaffung des neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF) bezeichnete. Mit dem Hinweis auf die Vorbereitung und Planung des neuen Einsatzfahrzeuges verbunden mit dem Dank für den großen persönlichen Einsatz der mit dieser Aufgabe verbunden war an seinen Stellvertreter Bernhard Wörtz sowie Atemschutzbeauftragten Rupert Weber schloß Murrer seine Ausführungen.

Im Mittelpunkt seines Berichtes stellte stellvertretender Kommandant Bernhard Wörtz die Besprechungen, Übungen sowie alle Detailarbeiten die im Rahmen der Beschaffung des neuen Einsatzfahrzeuges notwendig waren. Der Aufbau einer neuen Struktur der Gruppenführer, die Herbstversammlung aller Aktiven zur Interessensabfrage, theoretische Schulungen zu den Themen Unfallverhütungsvorschriften sowie Verkehrsabsicherung sowie bisher 12 abgehaltene und weitere mehrfach wöchentlich stattfindende Übungen für die 57 Aktiven sind nur einige der Arbeiten die notwendig waren bis das neue Hilfsmittel nach Rücksprache mit den Verantwortlichen der Führungsspitze der Kreisfeuerwehr demnächst in Echtbetrieb gehen kann. Zur Schaffung des benötigten Stellplatzes wurde der Standort der Ölsperre ins Feuerwehrgerätehaus Amselfing verlegt. Mit dem dringenden Appell an alle Aktiven, sich zahlreich an den Schulungen und Einweisungen zu beteiligen beendete Wörtz seinen Bericht. Atemschutzbeauftragter Rupert Weber rundete mit seinen Informationen zum Bereich Atemschutz die Berichte der Kommandanten ab. Dabei zeigte er sich besonders erfreut, daß 4 neue Atemschutzträger aus Aiterhofen, Amselfing und Geltolfing zur Verfügung stehen. Besonders hier zeigt sich die gute ortsübergreifende Zusammenarbeit.

 

Im Bericht des Schriftführers führte Andrea Griesbauer beeindruckend die zahlreichen wahrzunehmenden Termine des vergangenen Jahres vor Augen.

 

In seinem Kassenbericht lieferte Kassenwart Franz Miethaner einmal mehr einen tadellosen Finanzbericht ab. Kassenführung und Kassenstand sind positiv, bestätigten die beiden Kassenprüfer Norbert Buchner und Hubert Frischhut.

 

Hervorragende überörtliche Zusammenarbeit

In seinem Grußwort sprach Bürgermeister Manfred Krä der Wehr im Namen der Gemeinde ein großes Kompliment für die tadellose Arbeit bei den geleisteten Einsätzen aus. Er bezeichnete die FFW Aiterhofen als wertvollen Bestandteil der Dorfgemeinschaft, deren Engagement weit über die Feuerwehrarbeit hinausgeht. Er dankte den Feuerwehrmännern für die geleisteten Einsätze, besonders während des Juni-Hochwassers, für die Ausbildungsbereitschaft hinsichtlich des neuen Fahrzeuges aber auch für die Arbeit des Vereins im gesellschaftlichen Bereich. „Daß die Investition für das neue Fahrzeug in Höhe von insgesamt 420.000,-- €, wobei ca. 300.000,-- € auf den Gemeindehaushalt entfallen, der übrige Betrag auf Landkreis und Regierung von Niederbayern, gut angelegt ist, hat sich nach den heutigen Tätigkeitsberichten wieder bestätigt“ so Bürgermeister Krä. Besonders freute er sich über die hervorragende Zusammenarbeit der 4 Gemeindefeuerwehren bei Ausbildung und Einsätzen und endete mit der Aufforderung, den eingeschlagenen Weg fortzusetzen.

 

„Der gute Ausrüstungs- und Ausbildungsstand ermöglicht eine effiziente und leistungsfähige Feuerwehrarbeit“ lobte der zuständige Kreisbrandinspektor Markus Huber einleitend. Die Erweiterung des derzeitigen Einsatzbereiches und –gebietes sowie die damit zu erwartende Steigerung der Einsatzzahlen aufgrund des neuen Fahrzeuges machte er deutlich. Aus der  Kreisebene sprach er u. a. die Themen Digitalfunk und Einführung eines neuen Inspektionsbereiches an. Mit Informationen aus erster Hand zum Thema Ausbildung beendete er sein Grußwort.

 

Ausblick auf künftige Termine

Auf einen Termin, der zwar erst 2019 stattfinden wird, aber dennoch bereits Interesse geweckt hat, wies der Vorsitzende am Ende der Tagesordnung hin. Dann jährt sich die Gründung der FFW Aiterhofen zum 150. mal, was als Anlaß für ein Gründungsfest genommen werden soll. Mit Veranstaltungshinweisen zum Feuerwehrball am 18. Januar, zur Tagesskifahrt am 8. Februar sowie zur Teilnahme am 145jährigen Gründungsfest der FFW Perkam am 1. Juni diesen Jahres endete die Jahresversammlung mit einem gemeinsamen Mittagessen.