Führungswechsel bei der FF Aiterhofen nach 24 Jahren

Helmut Murrer hört nach 24 Jahren als Erster Kommandant auf – Neuwahlen bei der FF Aiterhofen

Aiterhofen (ah). Auf ein Rekordjahr konnte die FF Aiterhofen bei der Jahreshauptversammlung zurückblicken. Die Versammlung stand ganz im Zeichen der Neuwahlen, bei denen Helmut Murrer nach 24 Jahren als erster Kommandant aufhörte und das Amt an seinen Nachfolger Rupert Weber übergab.

Nach dem traditionellen Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder konnte Vorsitzender Adalbert Hösl neben zahlreichen Mitgliedern und Ehrengästen BGM Manfred Krä, Landrat a. D. Alfred Reisinger sowie von der Führungsspitze der Landkreisfeuerwehr den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Werner Schmitzer und den zuständigen Kreisbrandinspektor Markus Huber begrüßen. Auf ein ereignisreiches Jahr konnte der Vorsitzende zurückblicken. Neben verschiedenen geselligen Veranstaltungen wie Feuerwehrball und Skiausflug bezeichnete er das "Feuerwehrwochenende" anläßlich Einweihung des neuen Einsatzfahrzeuges HLF 20 mit Weinfest, Konzert der Musikkapelle Iselsberg-Stronach aus Osttirol, Festgottesdienst und verschiedenen Schauübungen als besonderen Höhepunkt des Vereinsjahres.

Rekordjahr bei der FF Aiterhofen

"Im vergangenen Jahr hatte unsere Wehr neben vielen anderen Aufgaben, z. B. Absperrdiensten, 26 Einsätze zu bewältigen" stellte Kommandant Helmut Murrer einleitend fest. Die Aufgaben beinhalteten das gesamte Spektrum von Technischer Hilfeleistung bei Unfällen über Alarm bei Gasaustritt bis Brandbekämpfung. Zusammen mit den 56 Übungseinheiten, die u. a. zur Einarbeitung in die Möglichkeiten des neuen Einsatzfahrzeuges HLF 20 notwendig waren, endete mit 2014 ein Rekordjahr für die FF Aiterhofen. Ein Leistungsabzeichen im Bereich Technische Hilfeleistung wurde von 2 Gruppen erstmals in der Geschichte der FF Aiterhofen erfolgreich abgeschlossen. Erfreulicherweise konnten 4 Nachwuchskräfte aufgenommen werden. Rückblickend auf insgesamt 30 Jahre im Kommandantenamt, davon 6 Jahre als zweiter und 24 Jahre als erster Kommandant dankte Murrer allen Kameraden, örtlichen und überörtlichen Führungskräfte sowie der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und sprach seinen besonderen Dank an seinen Stellvertreter Bernhard Wörtz, Atemschutzbeauftragten Rupert Weber sowie allen Funktionsträgern im aktiven Dienst und im Verein aus.

Im Mittelpunkt seines Berichtes stellte stellvertretender Kommandant Bernhard Wörtz die Besprechungen, Übungen sowie alle Detailarbeiten die im Rahmen der Einführung des neuen Einsatzfahrzeuges ntowendig waren. Mit Informationen zur derzeit laufenden Truppmann- und Truppführerausbildung, die durch die 4 Gemeindefeuerwehren gemeinschaftlich durchgeführt wird, wurde nochmals auf die große Bedeutung der Jugendarbeit und die Gewinnung von Nachwuchskräften hingewiesen. Mit dem dringenden Appell an alle Aktiven, sich weiterhin zahlreich an den Schulungen und Einweisungen zu beteiligen beendete Wörtz seinen Bericht. Atemschutzbeauftragter Rupert Weber rundete mit seinen Informationen zum Bereich Atemschutz die Berichte der Kommandaten ab. Besonders im Bereich Atemschutz zeigt sich die gute ortsübergreifende Zusammenarbeit.

Auch im Bericht der Schriftführerin führte Andrea Griesbauer beeindruckend die zahlreichen wahrzunehmenden Termine, insgesamt 132, des vergangenen Jahres vor Augen. Kassenwart Franz Miethaner konnte auf eine solide finanzielle Situation hinweisen, die durch den Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen durch Norbert Buchner, bestätigt wurde.

Hervorragende überörtliche Zusammenarbeit

Bürgermeister Manfred Krä lobte im Namen der Gemeinde die Wehr für die tadellose Arbeit bei den geleisteten Einsätzen. "Die FF Aiterhofen ist wertvoller Bestandteil der Dorfgemeinschaft, das erbrachte Engagement geht weit über die Feuerwehrarbeit hinaus", so der Bürgermeister, der auch darauf hinwies, daß die großen finanziellen Leistungen der Gemeinde in diesem Bereich besonders gut angelegt sind. Er dankte den Feuerwehrmännern für die geleisteten Einsätze, für die Ausbildungsbereitschaft aber auch für die Arbeit des Vereins im gesellschaftlichen Bereich. Besonders freute er sich über die hervorragende Zusammenarbeit der 4 Gemeindefeuerwehren bei Ausbildung und Einsätzen.

Verdienste gewürdigt

Nachdem Landrat Alfred Reisinger stellvertretend für Landrat Josef Laumer die Grüße des Landkreises überbrachte übernahm der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes KBI Werner Schmitzer zusammen mit KBI Markus Huber die Verleihung der Floriansmedaille in Gold für jeweils 20jährigen vielfältigen Einsatz für die Belange der FF Aiterhofen an Helmut Murrer, Alfred Krä und Rupert Weber. Alle Redner würdigten besonders die Verdienste des scheidenden Kommandanten.

Die anschließenden Neuwahlen erbrachten folgendes Ergebnis: 1. Kommandant Rupert Weber, 2. Kommandant Bernhard Wörtz, Vorsitzender Adalbert Hösl, Kassier Franz Miethaner, Schriftführer Andrea Griesbauer und Stefan Sollfrank, Fahnenjunker Manfred Haberl, dessen Stellvertreter Martin Gebhardt und Lukas Walzer, Beisitzer Michael Seybold, Hugo Pröbstl, Markus Kiesl, Florian Rimkus, Kassenprüfer Norbert Buchner und Hubert Frischhut.

Ausblick auf künftige Termine
Der neu gewählte Kommandant bedankte sich bei der Versammlung für das Vertrauen und gab einen Überblick über geplante Aktivitäten im neuen Vereinsjahr 2015 wie Erste-Hilfe-Kurs und Motorsägenkurs.

Als besondere Veranstaltung im Vereinsjahr 2015 bezeichnete der Vorsitzende den "Oldtimer-Feldtag" mit vorangehendem Gottesdienst, der in Zusammenarbeit mit dem Bauernhilfsverein Aiterhofen am 12. Juli 2015 stattfinden wird. Auch ein Gegenbesuch bei der befreundeten Feuerwehr Iselsberg-Stronach anläßlich der Einweihung eines neuen Einsatzfahrzeuges am 25./26. April 2015 steht auf dem Programm. Mit Veranstaltungshinweisen zum Feuerwehrball am 17.1., zur Tagesskifahrt am 24.1. sowie zur Teilnahme am 140jährigen Gründungsfest der FF Eschlbach am 5. Juli diesen Jahres endete die Jahresversammlung mit einem gemeinsamen Mittagessen. Sämtliche Termine, Fotos von Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen können auf der neugestalteten Homepage der FF unter FFW-Aiterhofen.de eingesehen werden.

Die neugewählte Vorstandschaft mit Ehrengästen (vorne von links): Franz Miethaner, Martin Gebhardt, Florian Rimkus, Helmut Murrer, BGM Manfred Krä, Bernhard Wörtz, Rupert Weber, KBI Markus Huber, KBI Werner Schmitzer; (hintere Reihe von links): Andrea Griesbauer, Manfred Haberl, Hugo Pröbstl, Michael Seybold, Markus Kiesl, Stefan Sollfrank, Norbert Buchner, Adalbert Hösl