Vorbereitungen zum Gründungsfest laufen auf                Hochtouren

25 Einsätze mit 679 Einsatzstunden – 10 neue Kameraden konnten für den Dienst am Nächsten gewonnen werden

 

Auf ein arbeitsreiches Jahr konnte die FF Aiterhofen bei der Jahreshauptversammlung zurückblicken. Zu 25 Einsätzen wurde alarmiert, bei denen insgesamt 679 Einsatzstunden geleistet wurden.

 

Vorsitzender Adalbert Hösl konnte neben zahlreichen Mitgliedern und Ehrengästen BGM Manfred Krä sowie Kreisbrandrat Albert Uttendorfer begrüßen. Auf ein ereignisreiches Jahr konnte der Vorsitzende zurückblicken. Neben verschiedenen geselligen Veranstaltungen wie Feuerwehrball und Skiausflug sowie Teilnahme an mehreren Gründungsfesten bezeichnete er die aktive Beteiligung am Bürgerfest der Gemeinde als besonderen Höhepunkt des Vereinsjahres. Am Abend vor der Jahreshauptversammlung hatte eine Abordnung den Feuerwehrball der befreundeten FF Iselsberg-Stronach in Osttirol besucht und die offizielle Einladung zum 150jährigen Gründungsfest überbracht, dass die Aiterhofener Wehr im Rahmen eines Gründungsfestes feiert. Die Vorbereitungen dazu laufen auf Hochtouren. So wurden im vergangenen Jahr mit dem Festfraubitten bei Kirstin Weber, dem Festbrautbitten bei Sabrina Reisinger und dem Schirmherrnbitten bei Bürgermeister Manfred Krä bereits wichtige Meilensteine auf dem Weg zum Gründungsfest gesetzt. Als Höhepunkt der Vorbereitungen wird am Samstag, 6. April 2019, das Patenbitten bei den Kameraden in Geltolfing stattfinden bevor die Jubiläumsfeierlichkeiten vom 30.5. bis 3.6.2019 mit abwechslungsreichem Rahmenprogramm, vielseitiger musikalischer Unterhaltung und bayerischer Bierzelttradition ihren Lauf nehmen.

 

Zu 25 Einsätzen alarmiert

"25 Einsätze und 679 Einsatzstunden wurden 2018 absolviert", stellte Kommandant Rupert Weber fest. Die Aufgaben beinhalteten das gesamte Spektrum von Technischer Hilfeleistung bei Unfällen, zweimal wurde wegen Fund einer Fliegerbombe in Straubing alarmiert, mehrere Einsätze nach Unwetter sowie 4 Brandeinsätze, darunter Brand von Kunststoffballen am Hafengelände Sand. Zusammen mit 10 Übungseinheiten der gemischten Gruppe, THL und Absturzsicherung, einer Einsatzübung, Fahrsicherheitstraining und  einem Training am Gefahrgutzug der DB endete mit 2018 wieder ein arbeitsreiches Jahr für die FF Aiterhofen. Mehrere Kameraden nahmen erfolgreich an externen Lehrgängen im Bereich Absturzsicherung, Technische Hilfeleistung sowie Ausbildung zum Maschinisten teil. Außerdem wurden 2 THL-Leistungsabzeichen erfolgreich abgelegt. Erfreulicherweise konnten Katharina Weber, Max Amberger und Sebastian Krinner in den aktiven Dienst übernommen werden. Kommandant Weber bedankte sich bei allen Kameraden, örtlichen und überörtlichen Führungskräften sowie der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und sprach seinen besonderen Dank an seinen Stellvertreter Bernhard Wörtz, Atemschutzbeauftragten Michael Seybold sowie allen Funktionsträgern im aktiven Dienst und im Verein aus.

 

In den Mittelpunkt seines Berichtes stellte stellvertretender Kommandant Bernhard Wörtz die Bereiche modulare Truppausbildung (MTA), Jugend und Atemschutz.  So konnten 31 Nachwuchskräfte aus 9 Feuerwehren, davon 5 Nachwuchskräfte der Aiterhofener Wehr, die MTA-Basis-Ausbildung bei der zentralen Abnahme in Aiterhofen erfolgreich abschließen. Ebenso konnten 6 Nachwuchskräfte ihren MTA-Abschluß absolvieren. Besonders erfreulich sei die gute ortsübergreifende Zusammenarbeit insbesondere im Bereich Atemschutz innerhalb der Gemeindefeuerwehren. Er wies auf die große Bedeutung der Jugendarbeit und die Gewinnung von Nachwuchskräften hin. Deshalb sei es besonders erfreulich, daß 10 neue Kameraden für den Dienst am Nächsten gewonnen werden konnten.
Am Ende der Kommandantenberichte wurden 10 Kameradinnen und Kameraden, die sich besonders fleißig an Übungen und Einsätzen beteiligten, mit kleinen Präsenten durch die Kommandanten ausgezeichnet.

 

Obwohl hohe Ausgaben auch zur Unterstützung der aktiven Mannschaft getätigt wurden, konnte Kassenwart Franz Miethaner auf eine solide finanzielle Situation hinweisen, die durch den Bericht der Kassenprüfer, bestätigt wurde.

 

Bürgermeister lobt grundsolide Arbeit der Feuerwehr

Bürgermeister Manfred Krä lobte im Namen der Gemeinde die Wehr für die tadellose Arbeit bei den geleisteten Einsätzen. Die gestiegenen Aufwendungen für die Feuerwehren spiegeln die Zunahme der Bedeutung und der Aktivitäten unserer Feuerwehren wider. "Die großen finanziellen Leistungen der Gemeinde in diesem Bereich sind jedoch besonders gut angelegt", so der Bürgermeister. Er dankte den Verantwortlichen mit ihrer Mannschaft für die geleisteten Einsätze, für die Ausbildungsbereitschaft aber auch für die Arbeit des Vereins im gesellschaftlichen Bereich, die für die Dorfgemeinschaft von besonderer Bedeutung ist. Dabei wies er insbesondere auf das 150jährige Gründungsfest hin, auf dass er sich als Schirmherr besonders freue.
 

Kreisbrandrat Uttendorfer bedankte sich für die professionelle Arbeit und wies auf die Bedeutung der Aiterhofener Wehr mit ihrer besonderen Lage am Schnittpunkt der B8 und B20 hin und bescheinigte großes Durchhaltevermögen. Besonders freute er sich über die Zuverlässigkeit, die Einsatzbereitschaft und den Zusammenhalt der FF Aiterhofen.

  

Filmabend als Auftakt für das Jubiläumsjahr
Als Einstimmung auf das 150jährige Gründungsfest wird am 22. Februar 2019 ein Film- und Infoabend mit Filmausschnitten zu den Gründungsfesten 1981 und 1996 stattfinden, zu dem die ganze Bevölkerung eingeladen ist. Mit Veranstaltungshinweisen zum Feuerwehrball am 9.2., zur Tagesskifahrt am 16.2., Frühjahrsversammlung für Aktive am 24. März,  und Hinweis auf Termine für Gründungsfeste der FF Pilling, FF Hankofen, FF Feldkirchen und FF Haid endete die Veranstaltung.