Helmut Murrer zum Ehrenmitglied ernannt

Ehrungen bei der FF Aiterhofen – Rückblick auf das Jahr 2015

 

Aiterhofen (ah). Auf ein arbeitsreiches Jahr konnte die FF Aiterhofen bei der Jahreshauptversammlung am Dreikönigstag zurückblicken. Zu 28 Einsätzen wurde alarmiert, bei denen insgesamt 925 Einsatzstunden geleistet wurden. Helmut Murrer wurde für seine Verdienste als langjähriger Kommandant zum Ehrenmitglied ernannt, daneben erhielten Johann Feigl und Bernhard Murrer die staatliche Ehrung für 40 Jahre aktiven Dienst.

 

Vorsitzender Adalbert Hösl konnte neben zahlreichen Mitgliedern und Ehrengästen BGM Manfred Krä, stellvertretende Landrätin Barbara Unger sowie von der Führungsspitze der Landkreisfeuerwehr Kreisbrandrat Albert Uttendorfer, den Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Werner Schmitzer und den zuständigen Kreisbrandinspektor Markus Huber begrüßen. Auf ein ereignisreiches Jahr konnte der Vorsitzende zurückblicken. Neben verschiedenen geselligen Veranstaltungen wie Feuerwehrball und Skiausflug bezeichnete er das Oldtimerfeldfest mit vorangehendem Feldgottesdienst, daß in Zusammenarbeit mit dem Bauernhilfsverein durchgeführt wurde, als besonderen Höhepunkt des Vereinsjahres. Mit dem Besuch in Iselsberg-Stronach/Osttirol anläßlich der Einweihung eines neuen Einsatzfahrzeuges der dortigen Freiwilligen Feuerwehr wurden die jahrzehntelangen freundschaftlichen Beziehungen dorthin weitergepflegt.

 

Zu 28 Einsätzen alarmiert

"28 Einsätze wurden 2015 absolviert, ein weiterer schwerer Unfall mit Todesopfer ereignete sich am 4. Januar 2016 auf der B20" stellte Kommandant Rupert Weber fest. Die Aufgaben beinhalteten das gesamte Spektrum von Technischer Hilfeleistung bei Unfällen über auslaufende Ameisensäure bei der Fa. Bayern-Ei bis Brandbekämpfung, darunter u. a. auch der Großbrand bei der Fa. Keyser in Straubing. Gerade Einsätze zur Brandbekämpfung hatten im abgelaufenen Jahr mit 10 Einsätzen, was einem Anteil von 35 % entspricht, einen relativ hohen Anteil. Zusammen mit 15 Übungseinheiten und weiteren 4 THL-Übungen endete mit 2015 wieder ein arbeitsreiches Jahr für die FF Aiterhofen. Mehrere Kameraden nahmen erfolgreich an externen Lehrgängen im Bereich Atemschutz, Technische Hilfeleistung, Digitalfunk sowie Ausbildung zum Gruppenführer teil. Auch auf einen geplanten Motorsägenkurs sowie ein THL-Abzeichen wies er hin. Erfreulicherweise konnten 3 Nachwuchskräfte aufgenommen werden, Michael Guggenberger wurde per Handschlag durch die beiden Kommandanten sowie BGM Manfred Krä in den aktiven Dienst übernommen. Kommandant Weber bedankte sich bei allen Kameraden, örtlichen und überörtlichen Führungskräften sowie der Gemeinde für die gute Zusammenarbeit und sprach seinen besonderen Dank an seinen Stellvertreter Bernhard Wörtz, Atemschutzbeauftragten Michael Seybold sowie allen Funktionsträgern im aktiven Dienst und im Verein aus.

 

In den Mittelpunkt seines Berichtes stellte stellvertretender Kommandant Bernhard Wörtz die Bereiche Atemschutz und Jugend. 10 Einsätze im vergangenen Jahr wurden unter Beteiligung von schwerem Atemschutz bewältigt. Besonders erfreulich sei die gute ortsübergreifende Zusammenarbeit insbesondere im Bereich Atemschutz innerhalb der Gemeindefeuerwehren. Die zentrale Abnahme der Truppmann- und Truppführerprüfung mit 75 teilnehmenden Personen aus dem KBI-Bereich IV in Aiterhofen zeige die Leistungsfähigkeit und gute Zusammenarbeit unter den Feuerwehren. Er wies auf die große Bedeutung der Jugendarbeit und die Gewinnung von Nachwuchskräften hin.

Am Ende der Kommandantenberichte wurden 13 Kameraden, die sich besonders fleißig an Übungen und Einsätzen beteiligten, mit kleinen Präsenten durch die Kommandanten ausgezeichnet.

 

Obwohl hohe Ausgaben zur Unterstützung der aktiven Mannschaft getätigt wurden, konnte Kassenwart Franz Miethaner auf eine solide finanzielle Situation hinweisen, die durch den Bericht der Kassenprüfer, vorgetragen durch Hubert Frischhut, bestätigt wurde.

 

Bürgermeister lobt überörtliche Zusammenarbeit

Bürgermeister Manfred Krä lobte im Namen der Gemeinde die Wehr für die tadellose Arbeit bei den geleisteten Einsätzen. Die gestiegenen Aufwendungen für die Feuerwehren spiegeln die Zunahme der Bedeutung und der Aktivitäten unserer Feuerwehren wider. "Die großen finanziellen Leistungen der Gemeinde in diesem Bereich sind jedoch besonders gut angelegt", so der Bürgermeister. Er dankte den Verantwortlichen mit ihrer Mannschaft für die geleisteten Einsätze, für die Ausbildungsbereitschaft aber auch für die Arbeit des Vereins im gesellschaftlichen Bereich, die für die Dorfgemeinschaft von besonderer Bedeutung ist. Außerordentlich freute er sich über die hervorragende Zusammenarbeit der Gemeindefeuerwehren bei Ausbildung und Einsätzen.

Kreisbrandrat Uttendorfer bedankte sich für die professionelle Arbeit und wies auf die Bedeutung der Aiterhofener Wehr mit ihrer besonderen Lage am Schnittpunkt der B8 und B20 hin und bescheinigte großes Durchhaltevermögen. Er wies besonders auf die zahlreichen, nicht alltäglichen Einsätze im abgelaufenen Jahr hin. Eindringlich machte er die Einsatzkräfte darauf aufmerksam, alle gebotene Unterstützung zu nutzen, um besonders belastende Situationen, zu denen es während eines Einsatzes kommen kann, verarbeiten zu können. "Darüber reden und keinesfalls verdrängen" gab er den Anwesenden mit auf den Weg.

 

Helmut Murrer zum Ehrenmitglied ernannt

Nachdem stellvertretende Landrätin Barbara Unger die Grüße des Landkreises überbrachte übernahm sie zusammen mit Kreibrandrat Albert Uttendorfer, KBI Markus Huber, KBI Werner Schmitzer sowie BGM Krä die staatliche Ehrung in Gold verbunden mit je einem Gutschein für eine Woche Aufenthalt im Bayerischen Feuerwehrerholungsheim Bayrisch Gmain für jeweils 40jährigen aktiven Dienst an Johann Feigl und Bernhard Murrer.

Einer der Höhepunkte des Abends war sicherlich die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Helmut Murrer nach 30 Jahren Kommandantentätigkeit, 6 Jahre als stellvertretender und 24 Jahre als 1. Kommandant. „Es gibt wohl nichts, was Helmut Murrer in seiner Amtszeit im Bereich der Feuerwehrarbeit nicht gesehen hat – von Hochwasser- und Brandeinsätzen, Schneekatastrophe 2006 sowie natürlich zahlreichen Verkehrsunfällen“, so der Vorsitzende. Ein neues Feuerwehrgerätehaus wurde in seiner Amtszeit eingeweiht und 2 neue Einsatzfahrzeuge beschafft. „Neben dem aktiven Dienst hat er die gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereines immer hochgehalten, dafür gilt ihm unser besonderer Dank“, mit diesen Worten des Vorsitzenden und entsprechendem Applaus wurde Helmut Murrer für seine besonderen Verdienste zum Ehrenmitglied ernannt.

 

Ausblick auf künftige Termine
Abschließend wurde darauf hingewiesen, daß die Freundschaft mit der Gemeinde Iselsberg-Stronach heuer 35 Jahre besteht und daß aus diesem Anlaß die Osttiroler Freunde zu einem Freundschaftbesuch eingeladen haben, zudem es allerdings noch keinen konkreten Termin gibt. Mit Veranstaltungshinweisen zum Feuerwehrball am 23.1., zur Tagesskifahrt am 13.2., zum Weinfest am 7.5., zur Teilnahme am 130jährigen Gründungsfest der FF Obermiethnach am 5. Juni diesen Jahres sowie zur Ausrichtung der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes in der Mehrzweckhalle Aiterhofen am 28.10. endete die Jahresversammlung. Sämtliche Termine, Fotos von Einsätzen, Übungen und Veranstaltungen können auf der Homepage der FF unter FFW-Aiterhofen.de eingesehen werden.

 

Bildtext:

Die geehrten mit Führungskräften und Bürgermeister Manfred Krä (vorne von links: BGM Manfred Krä, Johann Feigl, Helmut Murrer, Bernhard Murrer, stellvertr. Landrätin Barbara Ungerer, KBI Werner Schmitzer; hinten von links: Kdt. Rupert Weber, stellv. Kdt. Bernhard Wörtz, KBI Markus Huber, Vorsitzender Adalbert Hösl, KBR Albert Uttendorfer)