5 Kameraden für 40jährigen aktiven Feuerwehrdienst geehrt

"Großartige Leistung für das Gemeinwesen"

Ehrungen verdienter Mitglieder bei Jahresversammlung – Festausschuß zur Vorbereitung des 150jährigen Jubiläums im Jahr 2019 gegründet

 

Aiterhofen (ah). Im Anschluß an den Gottesdienst für die verstorbenen Mitglieder konnte Vorsitzender Adalbert Hösl neben zahlreichen Mitgliedern und Ehrenmitgliedern viele Ehrengäste zur Jahresversammlung im Gasthaus Karpfinger begrüßen. Mit dem Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr sowie der Ehrung für verdiente Feuerwehrkameraden war ein umfangreiches Programm abzuarbeiten.

Vorsitzender Adalbert Hösl ließ das Vereinsjahr Revue passieren mit Aktivitäten von Faschingsball, Weinfest bis zu Ausflugs- und Informationsfahrten wie Tagesskifahrt und Besichtigung der Fa. Lindner in Arnstorf. Als besonderes Highlight bezeichnete er den Besuch bei den Freunden in Iselsberg-Stronach in Osttirol anlässlich des 35jährigen Bestehens dieser Verbindung. Die Ausrichtung der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes war ebenfalls ein besonderer Höhepunkt. Mit dem Feuerwehrball am 28.1., der Tagesskifahrt am 11. Februar der traditionellen Christbaumversteigerung am 2.12.17 sowie einem Wochenendausflug nach Rheinhessen sind auch für 2017 umfangreiche Vereinsaktivitäten geplant. Mit der Teilnahme an kirchlichen Veranstaltungen, Veranstaltungen der Gemeinde sowie dem Besuch von Veranstaltungen anderer Vereine ist die Feuerwehr ein wichtiger und aktiver Bestandteil im Dorfleben.

Festausschuß zum 150jährigen Jubiläum gegründet

Besonders wurde auf die laufenden Vorbereitungen zum 150jährigen Jubiläum im Jahr 2019 hingewiesen. Dazu wurde mittlerweile ein Festausschuss gegründet mit Rupert Weber als Festleiter, Bernhard Wörtz als stellvertretendem Festleiter sowie Adalbert Hösl als Festausschussvorsitzendem an der Spitze. Daß alle Mitglieder der Vorstandschaft sowie zahlreiche ehemalige Verantwortliche wie die langjährigen Führungskräfte Helmut Murrer, Gerhard Reisinger sowie Rupert Buchner und Wolfgang Ernst für die Arbeit im Festausschuß gewonnen werden konnten, bezeichnete der Vorsitzende als Glücksfall. Als Zeitraum für das Gründungsfest wurde der Zeitraum 30.5.19 bis 2.6.19 genannt.

27 Einsätze mit 699 Einsatzstunden im abgelaufenen Jahr

 

Kommandant Rupert Weber erinnerte an die wesentlichen Ereignisse des vergangenen Jahres aus Sicht der aktiven Mannschaft. Diese umfassten insgesamt 27 Einsätze mit 699 Einsatzstunden im Bereich technische Hilfeleistung und bei mehreren Großbränden, u. a. beim Brand von mehreren landwirtschaftlichen Gebäuden sowie beim Brand des Straubinger Rathauses. Daneben wurde die Einsatzbereitschaft der Hilfskräfte in 13 Übungen für gemischte Gruppen, 3 THL-Übungen und 2 THL-Leistungsabzeichen auf dem laufenden gehalten. Auch mit besonderen Unterweisungen wie der Standortschulung Biogas sowie der theoretischen und praktischen Schulung am Gefahrgutzug der Deutschen Bahn in Straubing wurde der Kenntnisstand erweitert. Auch mit der Einführung des Digitalfunks waren umfangreiche Schulungen erforderlich. Durch den Besuch von Lehrgängen wie Gruppenführer, THL und Absturzsicherung haben sich einige Kameraden weitergehende Kenntnisse erworben. Neben vielen weiteren Übungen und Schulungen, die 2017 geplant sind, wies er besonders auf eine Unterweisung zum Thema "psychosoziale Notfallversorgung" zu der er am 21.2.17 alle aktiven Kameraden einlud. Am Ende seiner Ausführungen bedankte sich der Kommandant bei Gruppenführern, Maschinisten und allen Feuerwehrleuten, ohne deren Engagement die geleistete Arbeit nicht möglich wäre. Dies werde auch von seiten der Gemeinde gewürdigt, so daß die Zusammenarbeit mit Bürgermeister, Gemeinderat und Verwaltung hervorragend sei.

Aktive Jugendarbeit

 

Stellvertretender Kommandant Bernhard Wörtz wies auch im Namen des Jugendwartes Franz Miethaner mit 4 Jugendübungen, Besuch der Kinder der Grundschule im Gerätehaus, einem Aktionstag Nachwuchswerbung sowie der Teilnahme am Ferienprogramm der Gemeinde auf viele Aktivitäten im Bereich der Jugendarbeit hin. Besonders gute Resonanz fand dabei eine Blaulicht-Tag- und Nachtübung, bei der der Feuerwehrnachwuchs 24 Stunden mit Übungen aber auch geselligen Aktivitäten im Umfeld des Gerätehauses verbrachte. Unter anderem konnten dadurch 6 neue Kameradinnen und Kameraden für den Feuerwehrdienst gewonnen werden. Besonders erfreulich war es auch, daß ein Jugendlicher per Handschlag in den aktiven Feuerwehrdienst übernommen werden konnte. Der Kassenbericht durch Kassier Franz Miethaner sowie der Schriftführerbericht durch Schriftführerin Andrea Griesbauer rundeten die Informationen ab. Vereinsveranstaltungen sowie Spenden machen es immer wieder möglich, neben den hervorragenden Leistungen der Gemeinde, auch eigene nicht unerhebliche Anschaffungen zu tätigen.

 

BGM Manfred Krä würdigte die Feuerwehrdienstleistenden für die großartige Einsatzbereitschaft bei Ausbildung, Übungen und Einsätzen. Besonders erwähnte er die beiden Brände auf Gemeindegebiet sowie den Einsatz beim Großbrand des Straubinger Rathauses, wo die Feuerwehr Aiterhofen besonders ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt hat und überbrachte hier auch das Lob des Straubinger Oberbürgermeisters Markus Pannermayr. "Als Gemeinde sind wir bestrebt, unsere Feuerwehren bestens auszustatten und die nicht unbeträchtlichen Kosten sind hier auch absolut gerechtfertigt", so der Bürgermeister. Der Feuerwehr wünschte er weiterhin eine gute Arbeit zum Wohle der Einwohnerschaft. KBR Albert Uttendorfer bezeichnete in seinem Grußwort die FF Aiterhofen als Eckpfeiler im Landkreis und den Feuerwehrdienst als "Königsdisziplin im Ehrenamt". Nach einem Grußwort durch stellvertretende Landrätin Barbara Unger überreichte sie zusammen mit KBR Albert Uttendorfer, KBI Markus Huber und KBM Thomas Abendhöfer an Helmut Murrer, Gerhard Reisinger, Norbert Buchner, Alfons Griesbauer und Walter Rimkus für 40jährigen aktiven Feuerwehrdienst eine staatliche Ehrung in Verbindung mit einem Gutschein für jeweils 1 Woche Erholung im Gästehaus St. Florian in Bayerisch-Gmain. Eine Vereinsehrung für langjährigen aktiven Dienst erhielten folgende Kameraden: Bernhard Wörtz (15 Jahre), Franz Miethaner (15 Jahre), Markus Kiesl (15 Jahre), Christian Murrer (15 Jahre), Michael Seybold (20 Jahre), Stefan Sollfrank (20 Jahre), Andrea Griesbauer (10 Jahre), Christina Kiesl (10 Jahre), Florian Limbrunner (10 Jahre).

 

Norbert Buchner, Gerhard Reisinger, Helmut Murrer, Alfons Griesbauer und Walter Rimkus erhielten für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst eine staatliche Ehrung. 1. Reihe v. links: Norbert Buchner, Gerhard Reisinger, Helmut Murrer, BGM Manfred Krä, Alfons Griesbauer, Walter Rimkus, stellv. Landrätin Barbara Unger; 2. Reihe v. l. stellv. Kdt. Bernhard Wörtz, Vorsitzender Adalbert Hösl, KBM Thomas Abendhöfer, KBI Markus Huber, KBR Albert Uttendorfer, Kdt. Rupert Weber

Mehrere Kameradinnen und Kameraden wurden für 10, 15 und 20jährigen aktiven Feuerwehrdienst geehrt. 1. Reihe von rechts: Kdt. Rupert Weber, Franz Miethaner (15 Jahre), Christian Murrer (15 Jahre), Florian Limbrunner (10 Jahre), Vorsitzender Adalbert Hösl; 2. Reihe von rechts: stellv. Kommandant Bernhard Wörtz (15 Jahre), Michael Seybold (20 Jahre), Stefan Sollfrank (20 Jahre), Andrea Griesbauer (10 Jahre), Christina Kiesl (10 Jahre), Markus Kiesl (15 Jahre).

Bei der Jahreshauptversammlung wurde der Festausschuß für das 150jährige Gründungsfest vorgestellt. Das Gründungsfest findet statt vom 30.05.2019 bis 02.06.2019. Weitere Informationen zum Gründungsfest wie Programm, Termine, Veranstaltungen usw. werden künftig auf einem eigenen Link der Homepage zur Verfügung gestellt.