Vorstandschaft im Amt bestätigt

26 Einsätze im vergangenen Jahr – Vorbereitungen für 150jähriges Gründungsfest laufen auf Hochtouren

Aiterhofen (ah). Zur traditionellen Jahreshauptversammlung der FF Aiterhofen am Dreikönigstag konnte Vorsitzender Adalbert Hösl zahlreiche Ehrengäste und Mitglieder im Karpfinger-Saal begrüßen. Der Rückblick auf das Einsatzgeschehen im vergangenen Jahr sowie Informationen zum Stand der Vorbereitungen für das 150jährige Gründungsjubiläum, das vom 30.05. bis 03.06.2019 gefeiert wird, waren dabei von besonderem Interesse.

Zahlreiche Vereinsaktivitäten
Zahlreiche Vereinsaktivitäten ließ der Vorsitzende in seinem Jahresbericht Revue passieren. Mit Veranstaltungen wie Faschingsball, Tagesskifahrt und Vatertagsfeier, die in Zusammenarbeit mit dem EC EBRA und der örtlichen BRK-Bereitschaftsgruppe durchgeführt wurde,  wurde zum einen die Geselligkeit gepflegt aber auch finanzielle Mittel für den laufenden Betrieb erwirtschaftet. Als besonderes Highlight wurde der zweitägige Vereinsausflug zum Weingut Steitz in Badenheim/Rheinhessen erwähnt. U. a. mit einer Führung durch die Weinberge, einer Rheinschiffahrt sowie einer Weinprobe konnte den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm angeboten werden.  Eine Besichtigung der Straubinger Karmelitenbrauerei, die als Vorzeigebetrieb in der Brauerei-Branche hinsichtlich Einsatz von erneuerbaren Energien und verantwortungsvollem Umgang mit Resourcen gilt, rundete das Jahresprogramm ab. Der Rekordbesuch bei der Weihnachtsfeier mit Christbaumversteigerung freute die Verantwortlichen besonders, da sich hier der wichtige gesellschaftliche Stellenwert der Ortsfeuerwehr gezeigt habe. Auch die 36jährige freundschaftliche Verbindung mit den Kameraden der Feuerwehr Iselsberg-Stronach in Osttirol wurde in Besuchen und Gegenbesuchen gepflegt.

552 Einsatzstunden in 26 Einsätzen geleistet
„Zu 26 Einsätzen, davon 7 Brandeinsätze und 19 Einsätzen in Technischer Hilfeleistung, wurden die Kameraden der Aiterhofener Wehr im vergangenen Jahr gerufen“, so Kommandant Rupert Weber in seinen Ausführungen. Das Einsatzspektrum reichte  von Wohnungsöffnungen, Wasserrohrbrüchen, sowohl Zimmer- und als auch Gebäudebränden, Einsätzen wegen austretendem Gas bis hin zu schweren Verkehrsunfällen.  In 11 Übungen, 4 THL Übungen und 2 Leistungsabzeichen „Gruppe im Löscheinsatz“ wurden die Kameraden auf ihre Tätigkeit im Ernstfall vorbereitet. In verschiedenen Ausbildungen konnten die Aktiven ihre Kenntnisse erweitern und festigen. Dazu gehörten ein Schaumtrainer, ein Lehrgang in Absturzsicherung sowie als Besonderheit die Ausbildung im Rahmen eines „Truck Rescue Trainers“, der auf Initiative von Kreisbrandinspektor Markus Huber erstmals außerhalb der Feuerwehrschule Lappersdorf, zu Ausbildungszwecken vorübergehend in den Landkreis Straubing-Bogen verlegt wurde. Dabei konnte der Einsatz von Werkzeugen der Technischen Hilfeleistung am Führerhaus eines LKW’s erprobt werden. Schulungen in Rahmen der Psychosozialen Notfallvorsorge, Fahrsicherheitstraining, Funkübungen und eine Ölwehrübung ergänzten das umfangreiche Ausbildungsprogramm. Nach dem Ausblick auf das geplante Übungs-  und Ausbildungsprogramm für 2018 appellierte der Kommandant an alle Aktiven, sich nach Möglichkeit besonders an den Einsätzen zu denen tagsüber alarmiert wird, zu beteiligen. Auch forderte er die Atemschutzträger auf, die Teilnahme an der Übungsstrecke, die eine Pflichtaufgabe ist, dringend wahrzunehmen.

Verleihung der Ehrennadel „Rathausretter“

Zusammen mit seinem Stellvertreter Bernhard Wörtz überreichte Kommandant Rupert Weber im Auftrag der Stadt Straubing an 21 Kameradinnen und Kameraden, die als Einsatzkräfte beim Brand des Straubinger Rathauses am 25.11.2016 beteiligt waren, die Ehrennadel „Rathausretter“ und schloß mit Dankesworten seinen Bericht ab. Stellvertretender Kommandant Bernhard Wörtz fuhr mit Ausführungen zur Nachwuchsarbeit fort. Insbesondere ging er auf die derzeit laufende Modulare Truppausbildung (MTA) als Grundausbildung für den Feuerwehrnachwuchs im Bereich der Gemeindefeuerwehren ein. Mit dem Besuch eines Spieles der NAWARO-Damen, einem Ausflug zum Flughafen München und der Beteiligung am Ferienprogramm der Gemeinde wurden speziell Angebote für die Jugend der Aiterhofener Wehr geschaffen. Mit Martin Krinner wurde ein junger Nachwuchs-Feuerwehrmann aufgenommen. Wörtz schloß mit einem Ausblick auf die geplanten Aktivitäten 2018 sowie einer Statistik zum Thema Atemschutz seine Ausführungen.

Hauptpersonen für das Gründungsfest vorgestellt

In seiner Eigenschaft als Vorsitzender des Festausschusses gab Adalbert Hösl einen Überblick über die Vorbereitungen zum 150jährigen Gründungsfest. Die Benennung der Hauptrepräsentanten für dieses Jubiläum nannte er dabei als wichtigsten Punkt. So konnten zur Freude des Festausschusses  mit Manfred Krä als Schirmherrn, Kirstin Weber als Festfrau sowie Sabrina Reisinger als Festbraut drei Persönlichkeiten mit besonderem Bezug zur Feuerwehr und entsprechender Erfahrung für diese wichtigen Ämter gefunden werden. Auch Veronika Schneitl, Festfrau von 1981 und 1996, wird als Ehrenfestfrau diesen Personenkreis ergänzen. An der Seite des Festvereines werden als Patenverein die Kameraden der FF Geltolfing diesen besonderen Anlaß begleiten. Anschließend wurde das bisherige Arbeitspensum des Festausschusses u. a. mit Rupert Weber als Festleiter und Bernhard Wörtz als dessen Stellvertreter vorgestellt, angefangen von den Verhandlungen mit dem Festwirt über das Musikprogramm, Festmädchen, Festplatz bis zum Standort des Festgottesdienstes. „Das Musikprogramm wird von bayerischem Musikkabarett über Blasmusik bis moderner Unterhaltung für jeden Geschmack etwas bieten.“, so der Vorsitzende.

Kassier Franz Miethaner konnte in seinem Kassenbericht ein erfreuliches Ergebnis präsentieren. Schriftführerin Andrea Griesbauer ging in ihren Ausführungen auf viele weitere Ereignisse im abgelaufenen Vereinsjahr ein.

Grußworte
Bürgermeister Manfred Krä zeigte sich in seinem Grußwort beeindruckt von der geleisteten ehrenamtlichen Arbeit. „Der Brandschutz ist eine Pflichtaufgabe der Gemeinde. Als Sachaufwandsträgerin ist die Gemeinde immer bestrebt, bestmögliche technische und persönliche Schutzausrüstung und auch Ausbildung für die Einsatzkräfte zur Verfügung zu stellen. Dieser nicht unerhebliche finanzielle Aufwand ist angesichts der geleisteten Arbeit und zum Schutz der Bürger in jedem Fall gerechtfertigt“, so der Bürgermeister. Besonders freue ihn die ortsübergreifende gute Zusammenarbeit der Gemeindefeuerwehren, besonders im Bereich Atemschutz und aktuell im Bereich MTA. Er begrüßte auch die vielen Aktivitäten des Vereines, der ein wichtiges gesellschaftliches Bindeglied darstelle und freute sich vor allem auch über die vielen jungen Versammlungsteilnehmer. Mit dem Wunsch nach stets unfallfreien Einsätzen und mit dem Dank an die Verantwortlichen beendete er sein Grußwort.

Für die gute Zusammenarbeit bedankte sich Markus Huber als zuständiger Kreisbrandinspektor und Vertreter der Verantwortlichen auf Kreisebene bei den Führungskräften der FF Aiterhofen. Mit einem kleinen Geschenkkorb und einem Landkreisbuch bedankte er sich bei Alfred Krä, der seine Halle vorübergehend als Standort für den Truck-Rescue-Trainer zur Verfügung gestellt hat und damit die Ausbildung der Kameraden an dieser Simulationsanlage ermöglichte.

Neuwahlen
Bei den turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft, die von Bürgermeister Krä geleitet wurden, wurde die bisherige Mannschaft mit Vorsitzendem Adalbert Hösl, Kassier Franz Miethaner, Schriftführer(in) Andrea Griesbauer und Stephan Sollfrank sowie Fahnenjunker Manfred Haberl und Stellvertreter Martin Gebhardt im Amt bestätigt. Als weiterer stellvertretender Fahnenjunker wurde Johannes Paukner erstmals in die Vorstandschaft gewählt. Die beiden Kommandanten Rupert Weber und Bernhard Wörtz sind kraft ihres Amtes Mitglied der Vorstandschaft. Als Beisitzer unterstützen Michael Seybold, Hugo Pröbstl, Markus Kiesl und Florian Rimkus die Führungsriege.

Mit dem Dank für das entgegengebrachte Vertrauen und einem Überblick über das Jahresprogramm für 2018, insbesondere das Bürgerfest der Gemeinde am 16./17. Juni 2018,  durch den Vorsitzenden und einem gemeinsamen Mittagessen fand die Veranstaltung ihren Abschluß.

Die alte und neue Vorstandschaft der FFW Aiterhofen (1. Reihe v. l. Martin Gebhardt, Franz Miethaner, KBI Markus Huber, BGM Manfred Krä, Bernhard Wörtz, Adalbert Hösl, Rupert Weber, stellv. Geschäftsleiter Armin Hrubey, Stephan Sollfrank; 2. Reihe v. l. Michael Seybold, Hugo Pröbstl, Markus Kiesl, Andrea Griesbauer, Manfred Haberl, Norbert Buchner, Hubert Frischhut, Florian Rimkus, Johannes Paukner)