Freundschaftsbesuch in Osttirol

Partnerfeuerwehr weiht neues Einsatzfahrzeug ein

Aiterhofen (ah). Seit 34 Jahren pflegt die FF Aiterhofen eine Freundschaft mit der Gemeinde Iselsberg-Stronach in Osttirol. Auf Einladung der dortigen Kameraden reiste am vergangenen Wochenende eine Gruppe aus Aiterhofen mit dem Vorsitzenden der FF Aiterhofen Adalbert Hösl sowie Kommandant Rupert Weber, über den Felbertauern, um an der Einweihung eines neuen Einsatzfahrzeuges teilzunehmen. Da die Verbindung offiziell zwischen den Gemeinden besteht, befanden sich auch politische Vertreter mit BGM Manfred Krä an der Spitze.

Zum Rahmenprogramm gehörte zunächst eine Besichtigung der Feuerwache in Lienz, der Bezirkshauptstadt Osttirols. Beeindruckt von der hervorragenden Ausrüstung der dortigen Freiwilligen Feuerwehr ging die Reise weiter zum nahegelegenen eigentlichen Reiseziel, der Gemeinde Iselsberg-Stronach. Oberhalb des Lienzer Beckens gelegen bot der Ort bei strahlend blauem Himmel eine herrliche Aussicht auf die Stadt Lienz und den gesamten Talboden. Die direkt gegenüberliegenden Dolomiten sorgten für ein einzigartiges Panorama.

Nach einem herzlichen Empfang fand unter Teilnahme von umliegenden Feuerwehren und zahlreichen Ehrengästen am Nachmittag nach einem kurzen Festzug, angeführt vom Festverein, der FF Iselsberg-Stronach mit Kommandant Michael Eder, der Festakt im Gemeindezentrum statt. Den Höhepunkt bildete der Festgottesdienst, der musikalisch von der Musikkapelle Iselsberg-Stronach mit Kapellmeisterin Regina Unterguggenberger gestaltet wurde, mit anschließender Einweihung des neuen Kleinlöschfahrzeuges. Neben Belangen des Feuerwehrwesens hoben die Grußwortredner, angefangen von Bürgermeister Thomas Tschapeller, in kurzweiligen Beiträgen immer wieder die Besonderheit und die Freude über die langjährige Verbindung zwischen den beiden Gemeinden Iselsberg-Stronach und Aiterhofen hervor. Mit einem gemeinsamen Abendessen und anschließendem gemütlichen Teil ließ man den Abend ausklingen.

Bei einem sonntäglichen gemeinsamen Brunch unter Freunden wurden zahlreiche Erinnerungen ausgetauscht und weitere Ideen für den Fortbestand der Freundschaft entwickelt. Man war sich einig, daß das 35jährige Bestehen im Jahr 2016 wieder Anlaß für ein Treffen sein soll. Mit besten Eindrücken und schönen Erinnerungen trat die Reisegruppe am Nachmittag die Heimreise an.

Vorsitzender Adalbert Hösl (1. v. l.), Franz Wallensteiner (2. v. l.), BGM Manfred Krä (5. v. l.), Pfarrer Bruno Decristoforo (6. v. l.), BGM Thomas Tschapeller (7. v. l.), Kommandant Michael Eder (9. v. l.), Kommandant Rupert Weber (4. v. r.), ehem. Landrat Alfred Reisinger (2. v. r.)