Startschuss bei der Kinderfeuerwehr Aiterhofen und Niederharthausen

Anmeldung für die „Little Firefighters“ hat begonnen

 

Bei strahlendem Sonnenschein luden die Feuerwehren Aiterhofen und Niederharthausen am Samtag, den 16.07.2022, zum Tag des offenen Kinder-Feuerwehrhauses. Die Kinder konnten im Rahmen eines bunten Programms die Feuerwehr entdecken und sich für die neu gegründete Kinderfeuerwehr anmelden.

 

Begrüßt wurden die Kinder und deren Eltern vom ersten Kommandanten der FF Aiterhofen Bernhard Wörtz, der einen Ausblick auf den Nachmittag gab. Bürgermeister Adalbert Hösl überbrachte die Grüße der Gemeinde und freute sich über das große Interesse an der Kinderfeuerwehr. Anschließend stellte sich das Team der „Little Firefighters“ vor. Die Leitung übernehmen Edith Wörtz, Birgit Grüll und Franziska Weber, die durch einige aktive Feuerwehrmitglieder unterstützt werden. Gemeinsam hat das siebenköpfige Team für die interessierten Kinder einen spannenden Nachmittag organisiert, bei dem es viel zu entdecken gab. Aufgeteilt in kleinere Gruppen wurde den Sechs-bis Elfjährigen das Gerätehaus und das Feuerwehrauto gezeigt. Anschließend konnten die Kinder einen Feuerwehr-Parcours aus drei Stationen bewältigen. Es galt mit Wasserpistolen auf Becher zu zielen, mit Ringen auf Pylonen zur werfen und Feuerwehrautos aus Papier zu basteln. Als Belohnung wurden die Kinder mit Eis und Kuchen versorgt.

Das aus Wissen und Spaß gemischte Programm erwartet die kleinen Nachwuchsfeuerwehrler auch bei den Gruppentreffen ab September. Dann sollen die Kinder spielerisch an die Jugend- und Aktive Feuerwehrmannschaft herangeführt werden und gemeinsam feuerwehrtechnisches Wissen erlernen. Für die „Little Firefighters“, die sich ab Beginn des Schuljahres 2022/2023 einmal im Monat treffen, konnten die Eltern ihre Jungs und Mädchen am Samstag anmelden. Teilnehmen können alle Kinder zwischen sechs und elf Jahren, die in Aiterhofen oder Niederharthausen wohnen. Der Mitgliedsbeitrag kommt direkt dem Nachwuchs für weitere Lern- und Spielmaterialien zugute. Am Ende des Nachmittages bestätigte eine volle Anmeldeliste das große Interesse und den gelungenen Auftakt.