Hinweis zur Veröffentlichung von Einsatzfotos

Auf den Internetseiten der Freiwilligen Feuerwehr Aiterhofen finden Sie Einsatzberichte und Einsatzfotos.

Die Entscheidung an Einsatzstellen Fotos zu machen und diese im Internet zu veröffentlichen ist von uns als Freiwillige Feuerwehr aus mehreren Gründen getroffen worden. Öffentlichkeitsarbeit ist notwendig, weil die Öffentlichkeit einen berechtigten Anspruch auf Information besitzt. Die Veröffentlichung von Fotos des Einsatzgeschehens regen den einen oder anderen Betrachter zum Nachdenken an und wirken sich eventuell positiv auf die persönliche Verhaltensweise aus. Andererseits dienen Einsatzfotos der Ausbildung, denn so können sich Feuerwehrangehörige und Mitbürger, die vielleicht Feuerwehrangehörige werden wollen, ein Bild davon machen, was sie im Einsatz erwartet.

Für die veröffentlichten Einsatzberichte und Bilder haben wir uns strenge Kriterien auferlegt:
- Die Berichte werden sachlich und nüchtern verfasst.
- Es werden weder Namen genannt, noch Vermutungen geäußert.
- Die Berichterstattung beinhaltet ausschließlich Tatsachen.
- Fotos werden an Einsatzstellen erst gemacht, wenn das Einsatzgeschehen dieses zulässt.
- Fotos von Verletzten oder Toten werden nicht veröffentlicht.
- Kennzeichen und Aufschriften an verunfallten Fahrzeugen werden unkenntlich gemacht.