Frühjahrsversammlung am 20.03.2016

Tag- und Nacht-Übung und Handy-Sammelaktion

Umfangreiches und interessantes Programm für 2016 vorgestellt




Aiterhofen (ah). Im Rahmen der Frühjahrsversammlung der FF Aiterhofen wurde das geplante Jahresprogramm für 2016 vorgestellt.


Nach den einleitenden Worten stellte Vorsitzender Adalbert Hösl das Vereinsprogramm der FF Aiterhofen für das laufende Vereinsjahr 2016 vor. Neben den traditionellen Terminen, Beteiligung an örtlichen Veranstaltungen und der Einladung zu zwei Gründungsfesten in Obermiethnach und Schambach hob er die seit 35 Jahren bestehende Freundschaft mit Iselsberg-Stronach in Osttirol hervor. Wie bei früheren Anläßen wird auch dazu voraussichtlich vom 4. bis 5. Juni eine Busreise in die Partnergemeinde organisiert. Die  Durchführung des traditionellen Weinfestes am 7. Mai sowie die Ausrichtung der Verbandsversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes am 28.10. in der Mehrzweckhalle wurden ebenfalls als Höhepunkte des Jahresprogramms erwähnt.  

 

Kommandant Rupert Weber berichtete von bisher 4 Einsätzen im laufenden Vereinsjahr. Außerdem wies er auf bereits abgehaltene bzw. geplante Lehrgänge aus den Bereichen Atemschutz, Sprechfunk sowie Absturzsicherung hin. Im Rahmen der Einführung des Digitalfunks wurden bereits zwei Übungen abgehalten, um die Kameraden mit der neuen Technik vertraut zu machen. Um den ständig wachsenden Herausforderungen gerecht zu werden sowie den Kenntnisstand der Feuerwehrdienstleistenden zu erhalten, aufzufrischen und weiterzuentwickeln sind Leistungsabzeichen im allgemeinen Feuerwehrdienst sowie im Bereich technische Hilfeleistung geplant.


Stellvertretender Kommandant Bernhard Wörtz gab einen Überblick über Aktivitäten im Rahmen der Nachwuchsarbeit. Dazu wird es eine Infoveranstaltung für interessierte Jugendliche am 30.4. geben sowie wiederum einen „Blaulichttag“ im Rahmen des Ferienprogramms, das die beiden Gemeinden Aiterhofen und Salching heuer zum zweiten mal gemeinschaftlich anbieten. Zum ersten mal ist in diesem Jahr als interessantes Highlight am Wochenende 28./29. Mai eine Tag- und Nachtübung für die Jugendgruppe geplant.

Auch mit Bezug auf die Jugendarbeit wurde eine Handy-Sammelaktion unter dem Motto „Ab in die Kiste“ ins Leben gerufen. Dazu können alte Handys bei Vorstand oder den Kommandanten abgegeben werden, die dann im Gerätehaus gesammelt werden.
In vielen Haushalten befinden sich sicherlich Mobiltelefone, die technisch nicht mehr auf dem neuesten Stand sind und daher nicht mehr gebraucht werden. Um die wertvollen Rohstoffe, aus denen diese Geräte gefertigt sind, einer weiteren Verwendung zuzuführen hat die Feuerwehrjugend der FF Aiterhofen unter Leitung von Jugendwart Franz Miethaner nun diese Aktion ins Leben gerufen. Die gesammelten Handys werden dann an ein Recycling-Unternehmen weitergeleitet mit dem schönen Nebeneffekt, daß jedes abgegebene Gerät mit einem kleinen Betrag für die enthaltenen Rohstoffe vergütet wird. Erlöse aus dieser Aktion werden zweckgebunden zu 100 % für die Jugendarbeit der FF Aiterhofen verwendet.

 

Mit der eindringlichen Bitte sich zahlreich an Veranstaltungen, Übungen, Fortbildungen und Einsätzen zu beteiligen schlossen die  Ausführungen mit dem Hinweis auf die Veröffentlichungen und den Terminkalender auf der Homepage unter www.ffw-aiterhofen.de.