Frühjahrsversammlung am 22.03.2015

Verabschiedungen aus dem aktiven Dienst


Aiterhofen (ah). Im Rahmen der Frühjahrsversammlung der FF Aiterhofen wurde nach 30 Jahren Helmut Murrer offiziell als Kommandant sowie vier Kameraden nach zusammen über 180 Jahren aktiver Dienstzeit  verabschiedet.


Nach den einleitenden Worten stellte Vorsitzender Adalbert Hösl das Vereinsprogramm der FF Aiterhofen für das laufende Vereinsjahr 2015 vor. Neben den traditionellen Veranstaltungen und der Einladung zu zwei Gründungsfesten hob er die Teilnahme an der Einweihung eines neuen Einsatzfahrzeuges bei der Partnerfeuerwehr Iselsberg-Stronach in Osttirol am 25./26.4. sowie die Durchführung des 3. Oldtimerfeldtages am Betrieb von Alfred Krä am 12.7. zusammen mit dem Bauernhilfsverein als  besondere Veranstaltungen hervor.  Im Rahmen der Nachwuchsarbeit wird man sich am 05.09. mit einem „Blaulichttag“ am ersten Ferienprogramm der Gemeinde Aiterhofen beteiligen.


Kommandant Rupert Weber berichtete von bisher 3 Brandeinsätzen im laufenden Vereinsjahr, bei denen insbesondere die Atemschutzträger gefordert waren. Zusammen mit stellvertretendem Kommandanten Bernhard Wörtz wies er auf einen geplanten Erste-Hilfe-Kurs sowie einen Motorsägenkurs für aktive Mitglieder hin, für die noch Anmeldungen angenommen werden. Auch die laufende Truppmannausbildung, bei der sich die gute Zusammenarbeit der vier Gemeindefeuerwehren besonders zeigt, wurde unterstrichen. Mit der eindringlichen Bitte sich zahlreich an Übungen und Einsätzen zu beteiligen schloß er seine Ausführungen und wies in diesem Zusammenhang insbesondere auf die Veröffentlichung der Übungspläne auf der Homepage hin.

Dem neuen zuständigen Kreisbrandmeister Thomas Abendhöfer wurde Gelegenheit gegeben sich dem Kreis der Aktiven vorzustellen. Dieser stellte insbesondere den Wunsch nach guter und vertraulicher Zusammenarbeit in den Vordergrund.


In seinem Grußwort lobte BGM Manfred Krä die Einsatzbereitschaft der Feuerwehrkameraden, sprach von großen Herausforderungen sowohl  für Führungsspitze als auch für Aktive und dankte allen Einsatzkräften. Neben dem Hinweis auf die Einführung des Digitalfunks zeigte er sich erfreut über die Eigenbeteiligung des Vereins in Höhe von 5000,-- € an der Beschaffung einer neuen Garderobe für die Schutzanzüge. Mit Dank und kurzen Anekdoten zu den ausscheidenden Kameraden endete sein Grußwort.


Höhepunkt des Abends war sicherlich die Verabschiedung von Helmut Murrer nach 30 Jahren Kommandantentätigkeit, 6 Jahre als stellvertretender und 24 Jahre als 1. Kommandant. „Es gibt wohl nichts, was Helmut Murrer in seiner Amtszeit im Bereich der Feuerwehrarbeit nicht gesehen hat – von Hochwasser- und Brandeinsätzen, Schneekatastrophe 2006 sowie natürlich zahlreichen Verkehrsunfällen“, so der Vorsitzende. Ein neues Feuerwehrgerätehaus wurde in seiner Amtszeit eingeweiht und 2 neue Einsatzfahrzeuge beschafft. „Neben dem aktiven Dienst hat er die gesellschaftlichen Aktivitäten des Vereines immer hochgehalten, dafür gilt ihm unser besonderer Dank“, mit diesen Worten und entsprechendem Applaus, sowie der Überreichung eines Florians und eines Fotobuches galt ihm der Dank der Anwesenden.


Die Verabschiedung von 4 Kameraden mit insgesamt über 180 Jahren aktiver Dienstzeit bildete den Abschluß der Veranstaltung. Mit Alois Kiesl, Alfons Murrer, Anton Haberl und Ludwig Weber scheiden vier verdiente Kameraden wegen Erreichen der Altersgrenze aus dem aktiven Dienst der FF Aiterhofen aus.