Kinder erleben Feuerwehr und BRK hautnah

Erlebnisreicher "Blaulichttag" im Rahmen des Ferienprogramms


Aiterhofen (ah). Im Rahmen des Ferienprogramms der VG Aiterhofen erlebten 15 Kinder zwischen 6 und 10 Jahren einen spannenden Nachmittag bei der Feuerwehr Aiterhofen und der BRK-Bereitschaft Geltolfing. Ein attraktives und interessantes Programm hatten die Verantwortlichen der beiden Rettungsdienste für die jungen Teilnehmer zusammengestellt. Eine Führung im Feuerwehrhaus der FF Aiterhofen, Erklärung der persönlichen Schutzausrüstung, Demonstration der Möglichkeiten des BRK-Einsatzfahrzeuges, Basteln eines Einsatzfahrzeuges sowie die Simulation eines Unfalles mit anschließenden Hilfsmaßnahmen bildeten den Rahmen des nachmittäglichen Programmes. Zu den Höhepunkten für die jungen Feuerwehrmänner und -frauen zählte sicherlich das Zielspritzen sowie die Rundfahrt mit dem Feuerwehrauto LF 8. Abschließend wurde den interessierten Kindern mit dem Modellrauchhaus die Rauchentwicklung sowie die Funktionsweise eines Rauchmelders in einem brennenden Haus demonstriert. Nach diesem anstrengenden Programm bildete eine wohlverdiente Brotzeit den Abschluß dieses interessanten und lehrreichen Nachmittags bei den Rettungsdiensten. Zum Abschluß erhielten alle Kinder eine Teilnehmerurkunde. Auch kleine Geschenke, die von Bayerischer Versicherungskammer und der mhplus Krankenversicherung gesponsert wurden, wurden am Ende überreicht. Daß solche Aktionen für die Nachwuchswerbung wichtig sind, darüber waren sich die Führungskräfte bei der Abschlußbesprechung einig.

Die Nachwuchskräfte der Rettungsdienste mit den Verantwortlichen von FF Aiterhofen und BRK Geltolfing.