Gemeinschaftsübung "Brand eines Schweinestalles" am 22.10.2016

Ein interessantes Objekt wurde als Ziel einer Gemeinschaftsübung der Gemeindefeuerwehren Aiterhofen, Geltolfing, Amselfing und Niederharthausen mit Unterstützung von zwei Tanklöschfahrzeugen aus Straßkirchen und Ittling ausgewählt. Zwischen den Orten Aiterhofen und Niederharthausen gelegen steht eine Schweinestallung, an der die beteiligten Wehren verschiedene Hilfsmaßnahmen probten.

Mit der Meldung „Großbrand eines Schweinestalles mit Personen in Gefahr“ wurden die beteiligten Feuerwehren zu der Übung alarmiert. Die nächsten Hydranten zur Wasserentnahme befinden sich in großer Entfernung zu der Liegenschaft, der Aufbau einer Schlauchleitung dorthin nimmt daher viel Zeit in Anspruch. Unter den kritischen Blicken von Kreisbrandinspektor Markus Huber sowie der beiden Kreisbrandmeister (KBM) Thomas Abendhöfer und Josef Solleder hatte Einsatzleiter Bernhard Wörtz, stellvertretender Kommandant der FF Aiterhofen, mit den teilnehmenden Einsatzkräften u. a. die Überbrückung der Löschwasserversorgung mittels Wasserentnahme aus einem Löschwasserbehälter, der sich in unmittelbarer Nähe des Gebäudes befindet sowie durch den Einsatz von Tanklöschfahrzeugen (TLF) sicherzustellen. Zur weiteren Sicherstellung der Löschwasserversorgung wurde mit den eingesetzten wasserführenden Einsatzfahrzeugen zusätzlich ein Pendelverkehr zwischen Einsatz- und Entnahmestelle eingerichtet. Die Gewinnung von Erkenntnissen über die Ergiebigkeit und Wirkkraft der Maßnahmen war Hauptziel der Übung.

Neben der Brandbekämpfung stand die Rettung von zwei Personen aus dem brennenden Gebäude im Mittelpunkt. Einsatzkräfte  mit schwerem Atemschutz drangen dazu in das „brennende“ Gebäude vor und konnten die beiden „gefährdeten Personen“ aus dem Stall retten.

KBI Markus Huber betonte in der Abschlußbesprechung die gute Zusammenarbeit der teilnehmenden Wehren. Die Übung habe gezeigt, dass selbst in der etwas abgelegenen Lage in kurzer Zeit wirksam Hilfe geleistet werden könne. Einsatzleiter Bernhard Wörtz sowie die weiteren anwesenden Führungskräfte zeigten sich ebenfalls zufrieden mit dem reibungslosen Ablauf. Als Vertreter der Gemeinde Aiterhofen würdigte Bürgermeister Manfred Krä die vorausschauende Arbeit sowie die Bereitschaft der Einsatzkräfte, bei schwierigen Objekten, wie dem Stall der Familie Krinner, durch Übungen die Hilfsmöglichkeiten auszuloten.