150-jähriges Gründungsfest 2019

Aufstellung der Ortseingangstafeln

 

Der Countdown läuft - knapp 3 Monate noch bis zum Festauftakt. Am Samstag, 2.3.19, wurden die Begrüßungstafeln an den Ortseingängen aufgestellt. Hier die Fotos.


Historische Filme der Gründungsfeste 1981 und 1996 zum Auftakt des Jubiläumsjahres

 

Ein Abend mit historischen Filmaufnahmen der Gründungsfeste 1981 und 1996 bildete am Freitag, 22.2.2019, die Auftaktveranstaltung für das Jubiläumsjahr. Viele ehemalige Verantwortliche und Hauptpersonen waren dabei. Außerdem gab es Infos zu unserem bevorstehenden Gründungsfest. Bei großartigem Besuch erinnerte man sich gerne an die Höhepunkte der vergangenen Feste und die Vorfreude auf das bevorstehende Jubiläum wurde geweckt.


Schirmherrnbitten

 

Um die Hauptpersonen für das Gründungsfest zu vervollständigen machte sich der Festausschuss mit Festfrau Kirstin Weber, Festbraut Sabrina Reisinger, Ehrenfestfrau Veronika Schneitl sowie Vertretern des Patenvereines am Samstag, 20. Oktober 2018, angeführt von den Blechteifeln auf den Weg zur Mehrzweckhalle, wo man vom 1. Bürgermeister Manfred Krä mit Gattin Christa empfangen wurde. In Versform trug der Vorsitzende das Anliegen der Feuerwehr-Delegation vor. Doch erst nachdem Festleiter Rupert Weber, dessen Stellvertreter Bernhard Wörtz, Kassier Franz Miethaner sowie Vorsitzender Adalbert Hösl einige knifflige Fragen zur Gemeinde Aiterhofen zur Zufriedenheit des Schirmherrn gelöst hatten, kam das erlösende "JA - ich mache euch gerne den Schirmherrn!". Manfred Krä brachte zum Ausdruck, dass es ihm eine große Freude und Ehre sei, nach 1996 zum zweiten mal das Amt des Schirmherrn für ein Gründungsfest der Aiterhofener Wehr übernehmen zu dürfen. Im Anschluß feierte man im Foyer der Mehrzweckhalle noch lange zur musikalischen Unterhaltung der Blechteifeln. 


Festbrautbitten

 

Nach der Festfrau machte sich der Festausschuss am Samstag, 28. Juli 2018, auf den Weg, um auch bei der Festbraut Sabrina Reisinger offiziell anzufragen, ob sie dieses wichtige Amt übernehmen möchte. Verstärkt durch die Festfrau Kirstin Weber, die ehemalige Fahnenmutter Veronika Schneitl, Schirmherrn Manfred Krä sowie Vertreter des Patenvereins marschierten die Mitglieder des Festausschusses unter den Klängen der Felsnstoana zum Elternhaus von Sabrina Reisinger. Bevor die Festbraut die Anfrage von Vorstand Adalbert Hösl, Kommandant und Festleiter Rupert Weber und stellvertretendem Kommandanten und Festleiter Bernhard Wörtz mit einem deutlichen "Ja, ich übernehme dieses Amt gerne" beantwortete, mussten durch verschiedene Mitglieder des Festausschusses zuerst mehrere Hürden bewältigt werden, die vom Vater der Festbraut, ehemaligem Vorstand und Ehrenmitglied Gerhard Reisinger, kommentiert wurden. Der Festausschuss freute sich über die Zusage und anschließend wurde dieser weitere Meilenstein der Festvorbereitungen gebührend gefeiert.


Festfraubitten

 

Weiter geht's mit den Festvorbereitungen. Mit musikalischer Begleitung durch die Blechteifeln zogen am Freitag, 6. Juli 2018, die Mitglieder des Festausschusses mit Schirmherrn Manfred Krä, Festbraut Sabrina Reisinger, Ehrenfestfrau Veronika Schneitl und Vertreter des Patenvereines auf den Hof von Familie Weber um offiziell um die Übernahme des Amtes der Festfrau durch Kirstin Weber zu bitten.  Auf einem Holzscheitl kniend wurde die Bitte durch den Vorstand Adalbert Hösl mit den beiden Festleitern Rupert Weber und Bernhard Wörtz vorgetragen. Nach ein paar kniffligen Aufgaben kam zur Freude aller das erlösende "JA" der Festfrau, was anschließend auch gebührend gefeiert wurde. Danke an unsere Festfrau, wir freuen uns auf 2019!


Danke an die Festdamen, -mädchen und -jungen sowie deren Eltern, die am 2. Juni 2018 ins Gasthaus Karpfinger gekommen waren, um sich über das 150jährige Gründungsfest informieren zu lassen! Wir freuen uns darauf, mit ihnen im nächsten Jahr viele Besucher zu unserem Gründungsfest begrüßen zu dürfen.



FFAiterhofen-150Jahre@t-online.de

(Alle Informationen, die unser 150jähriges Gründungsfest 2019 betreffen, können an diese email-Adresse gesendet werden.)


Facebook

 

Ab Januar 2018 werden aktuelle Informationen zum Gründungsfest auch über unsere, speziell für das Fest erstellte, Facebook-Seite bekannt gegeben.

 


Festausschuss

Zur Vorbereitung des 150 jährigen Gründungsfestes wurde in einer konstituierenden Sitzung am 21.11.2016 ein Festausschuss gegründet.

 

Foto: Festausschussvorsitzender Adalbert Hösl,

Festleiter Rupert Weber, stellv. Festleiter Bernhard Wörtz gemeinsam mit den Mitgliedern

des Festausschusses.