Gründung der Kinderfeuerwehr Aiterhofen - Niederharthausen

Offizieller Startschuss für die Little Firefighters

Am Montag, den 28.11.2022, trafen sich Vertreter der Feuerwehren Aiterhofen und Niederharthausen zur offiziellen Gründung der Kinderfeuerwehr im Rathaus Aiterhofen.

Zuerst begrüßte der 1. Kommandant Bernhard Wörtz das Team der Kinderfeuerwehr um Leiterin Edith Wörtz und ihre beiden Stellvertreterinnen Birgit Grüll und Franziska Weber. Unterstützt werden die drei durch Mitglieder der beiden Feuerwehren. Ebenfalls geladen waren Kreisbrandrat Albert Uttendorfer, Kreisbrandinspektor Markus Huber und Kreisjugendwart Sebastian Klein.

Wörtz begann den Gründungstermin mit einem Überblick zur Entstehung der Kinderfeuerwehr Aiterhofen - Niederharthausen. Bereits Ende 2019 traf sich eine kleine Arbeitsgruppe, um ein Konzept und eine Ordnung für die Kinderfeuerwehr zu entwickeln. Statt diese Pläne im folgenden Jahr umzusetzen, wurde die Entwicklung zunächst durch die Corona-Pandemie verzögert. Um die Zeit zu überbrücken, gab es für die interessierten Kinder verschiedene Bastelideen für zuhause. Außerdem wurde ein Malwettbewerb ausgerufen, bei welchem die Kinder Ideen für ein Logo und einen Namen der Kinderfeuerwehr einreichen konnten. Aus den 27 Rückmeldungen fiel die Wahl schließlich auf die „Little Firefighters“.

In diesem Jahr konnte die Kinderfeuerwehr dann endlich starten. Beim Tag der offenen Kinderfeuerwehr im Juli wurden alle Interessierten im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren eingeladen, um das Programm kennenzulernen und sich anzumelden. Seit Oktober treffen sich die derzeit 37 „Little Firefighters“ einmal im Monat und werden spielerisch an die unterschiedlichsten Feuerwehraufgaben herangeführt.

Bürgermeister Adalbert Hösl überbrachte die besten Wünsche der Gemeinde. Man könne nicht früh genug beginnen, die Kinder für die Aufgaben der Feuerwehr zu begeistern. Durch die Angebote der Kinderfeuerwehr werde frühzeitig der Spaß am Ehrenamt entwickelt und der Einstieg bis hin zur Ausbildung zum Aktiven Mitglied erleichtert. Hösl lobte das Engagement des Teams und sicherte die volle Unterstützung der Gemeinde zu. Kreisbrandrat Albert Uttendorfer freute sich über die Einladung zum Gründungstermin, da ihm die Nachwuchsförderung sehr am Herzen liege. Auch von ihm wurde höchste Anerkennung für die freiwilligen Betreuer ausgesprochen. Bei den gemeinsamen Treffen lernen nicht nur die jungen Nachwuchsfeuerwehrler), dass sie als Team gemeinsam stark sind, darüber hinaus leistet diese Arbeit auch einen wichtigen Beitrag für die Gemeinschaft im Dorf. Uttendorfer zeigte sich stolz über die Entwicklung im Landkreis. Bei den „Little Firefighters“ handelt es sich nun um die fünfte offiziell gegründete Kinderfeuerwehr.

Nach diesen Grußworten unterzeichneten die Kommandanten der beiden Wehren und die Teamleiter die Ordnung der Kinderfeuerwehr. Anschließend wurde dies offiziell durch Kreisbrandrat Uttendorfer und Bürgermeister Hösl bestätigt. Als Geschenk zur Gründung überreichte Kommandant Wörtz dem Team der Kinderfeuerwehr einen „Fireman“-Teddy, der die Treffen als Maskottchen und Trostspender begleiten wird.

Das Team der Kinderfeuerwehr Aiterhofen - Niederharthausen mit Bürgermeister Hösl (2. v.l.), den Führungskräften der Kreisebene mit KBR Uttendorfer (v.r.) und den Vorständen und Kommandanten der beiden Wehren